Brandschutzerziehung2024-01-10T23:21:39+01:00

Brandschutzerziehung

Feuerwehr für Kinder erklärt

Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ betreiben die Löschgruppe Niederpleis und die Stadt Sankt Augustin schon in den Kindergärten, also bei den jüngsten Mitgliedern der Gemeinschaft, Aufklärung zum Thema Feuer.

Was Feuer ist und vor allem was die Feuerwehr dagegen macht, wird den Kindern der Kindergärten aus Niederpleis (Alter Bahnhof, Am Park, Haus Kunterbunt, Menschenkinder, Schatzinsel, Sankt Martinus Niederpleis & Birlinghoven) nahe gebracht. Doch wird die Freiwillige Feuerwehr nicht nur zur Bekämpfung von Feuer gerufen, sondern auch zur Hilfe in anderen Notlagen, wie z. B. Verkehrsunfällen oder der berühmten Katze auf dem Baum.

Um mehr über die Feuerwehr zu erfahren, besuchen die Kinder der Kindertagesstätten das Feuerwehrhaus in Niederpleis. In der Brandschutzerziehung wird zuerst das schon vorhandene Wissen der Kinder abgefragt, wie z. B. die Notruf-Nummer der Feuerwehr ist (112), und was zu sagen ist, wenn man sie gewählt hat. Damit die Thematik spannend gestaltet wird, dürfen die Kinder beispielsweise die Einsatzkleidung anprobieren, sich die Einsatzfahrzeuge von innen und außen ansehen oder ausprobieren, wie man z. B. eine Rettungstrage einsetzt und erfahren, wie stark ein Hebekissen ist.

Kameraden der Einheit Niederpleis im „Brandschutzerziehungs-Einsatz“

Zudem sind die Kinder, die im Alter von 5 bis 6 Jahren sind neugierig darauf, wie groß und schwer die Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung sind. Für die Vorschulkinder ist der spannendste Teil, wenn sie dann selbst einen Hydranten aufstellen und mit einem C-Strahlrohr arbeiten dürfen. Meist wird die Umgebung ordentlich nass, doch so manches Mal bleiben auch die umstehenden Personen nicht gerade trocken – gerade in den Sommermonaten ein großer Spaß.

Natürlich werden auch immer viele Fotos gemacht, um die neu gewonnenen Eindrücke auch noch zu Hause den Geschwistern und Eltern erklären zu können. Nach ca. 3 Stunden theoretischem wie praktischem Lernen bei der Feuerwehr sind die Kinder voll mit Wissen zum Thema Brandschutz. Da zu Fuß zurück zum Kindergarten laufen doch eher recht langweilig ist, werden sie noch mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF20), eines unserer größten Fahrzeuge, zurück zur Kita gebracht. Dort werden sie dann standesgemäß mit Blaulicht und Martinshorn verabschiedet.

Die Brandschutzerziehung wird meist von zwei bis drei Feuerwehrkameraden durchgeführt, die dies mit Begeisterung ehrenamtlich in ihrer Freizeit tun. Hierzu einen herzlichen Dank an alle Kameraden!

Feuer und Feuerwehr einfach erklärt für Kinder – hier finden Sie weiterführende Inhalte

Sendung mit der Maus – Feuerwehr

Was sind die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr? Wie wird ein Feuerwehrauto gebaut? Die Sendung mit der Maus erklärt es dir! [externer Link]

(Die Einheit Niederpleis ist nicht für den Inhalt der hier verlinkten Seiten verantwortlich. )

Auf Instagram finden sich einige Übungseinblicke von unserer Jugend.