Die Löschgruppe Niederpleis wurde um 21:25 Uhr zur Absicherung des Rettungsdienstes auf A3 gerufen. Vor Ort war ein LKW verunfallt. Bei Eintreffen der Feuerwehr blockierte der LKW die zweite und dritte Fahrspur. Der LKW hatte zusätzlich die Mittelleitplanke durchbrochen, sodass durch die Löschgruppe Niederpleis der Löschzug Ittenbach zur Absicherung in Fahrtrichtung Köln alarmiert wurde. Bei weiteren Erkundungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass der LKW in geringen Mengen Chemiekalien geladen hatte. Durch die Löschgruppe Niederpleis wurde ebenfalls die Löschgruppe Hangelar nach alarmiert. Der Wehrleiter der Feuerwehr Sankt Augustin alarmierte zusätzlich die Löschgruppe Buisdorf, den Löschzug Menden und den Löschzug Mülldorf zu Einsatzstelle, um genug Personal für einen Gefahrguteinsatz vor Ort zuhaben. Ebenfalls wurde ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde des Rhein-Sieg-Krieses zur Einsatzstelle gerufen. Ein Trupp unter PA der Löschgruppe Niederpleis ging zuerst zu Erkundungsmaßnahmen in den LKW um die Lage zu erkunden. Durch die Löschgruppe Hangelar wurde ein Trupp unter Chemikalienschutzanzug zu Erkundung im LKW eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter CSA wurde durch die Löschgruppe Niederpleis zur Absicherung des vorgehenden Trupps bereitgestellt. Bei den Erkundungsmaßnahmen des vorgehenden Trupps stellte sich heraus, dass kein Gefäß von der Ladung des LKW beschädigt wurde. Der stellvertretende Kreisbrandmeister des Rhein-Sieg-Kreises machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild von der Lage. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, sodass schnell einige Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Der Grundschutz in Sankt Augustin wurde durch die Löschgruppe Meindorf sichergestellt. Die Löschgruppe Niederpleis und die Löschgruppe Hangelar blieben bis zum Ende der Unfallaufnahme an der Einsatzstelle. Die Löschgruppe Niederpleis trennte mit dem Trennschleifer die Leitplanke ab um die LKW aus der Leitplanke bergen zukönnen. Nach der Unfallaufnahme wurde die Einsatzstelle an die Polizei, den Bergedienst und an die Autobahnmeisterei übergeben. Die A3 Fahrtrichtung Frankfurt blieb bis Samstagmorgen vollgesperrt. In Fahrtrichtung Köln war eine Fahrspur gesperrt.

13. Januar 2017

BAB 3, Fahrtrichtung Frankfurt

Autobahnmeisterei, Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Polizei, Rettungsdienst, Untere Wasserbehörde