In der letzten Nacht ertönten um 02:55 Uhr die Sirenen in Niederpleis, Mülldorf, Buisdorf und Hangelar. Alarmiert wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand. Große Teile einer Kindertagesstätte in Niederpleis (Alte Marktstraße) standen im Flammen. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits durch das Dach.

Mit einem massiven Löschangriff wurde das Feuer schnell bekämpft. Insgesamt wurden 7 C-Rohre eingesetzt, davon 5 im Außenangriff und 2 im Innenangriff unter Atemschutz. Auch ein sog. Wenderohr kam zum Einsatz. Das ist ein B-Rohr mit einem speziellen Strahlrohr am Korb der Drehleiter. Der Feuerwehr ist es durch diese Maßnahmen gelungen eine weitere Brandausbreitung auf noch nicht betroffene Gebäudeteile zu verhindern. Vor Ort waren übrigens fast 80 ehrenamtliche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei.

Umfangreiche Nachlöscharbeiten brachten eine Einsatzdauer von mehr als 3 Stunden mit sich.
Verletzt wurde glücklicher Weise niemand.

11 Erzieherinnen und Erzieher betreuen in der Einrichtung normalerweise insgesamt 55 Kinder. Die Leitung der Kita und der Betreiber (Katholische Kirche) werden sich kurzfristig um eine andere Unterbringung der Kinder in anderen Kitas bemühen.

22. April 2017

Alte Marktstraße

Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Polizei, Rettungsdienst, Stromversorger