Die Löschgruppe Niederpleis wurde zusammen mit dem Löschzug Mülldorf und der Wehrführung zu einem Flächenbrand in die Wahner Heide alarmiert. Vor Ort wurde die Feuerwehr Troisdorf unterstützt. Es brannten ca. 20 ha Heidelandschaft. Durch die Löschgruppe Niederpleis wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung in verschiedenen Abschnitten vorgenommen. Im Verlauf des Großeinsatzes wurden ebenfalls noch die Löschgruppe Hangelar mit dem ELW, das Tanklöschfahrzeug der Löschgruppe Buisdorf und ein weiteres Löschfahrzeug des Löschzuges Menden alarmiert. Weitere Feuerwehren aus dem Rhein – Sieg – Kreis, dem Rhein – Erft – Kreis, der Berufsfeuerwehr Bonn und Köln sowie den Werkfeuerwehren Siegwerk, Flughafenfeuerwehr und Flughafenfeuerwehr der Bundeswehr wurden eingesetzt. Die Löschgruppe Niederpleis wurde nach ca. 8 Stunden aus dem Einsatz entlassen.

5. April 2017

Wahner Heide (Troisdorf)

Löschgruppenfahrzeug (LF 20)

Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Feuerwehr Köln, Feuerwehr Siegburg, Kreisbrandmeister, Leitender Notarzt, Löschzug Hennef, Polizei, Rettungsdienst