Beförderte_und_Geehrte170pxDie Löschgruppe Niederpleis hat sich vor wenigen Tagen zu ihrem jährlichen Jahreshauptappell im Feuerwehrhaus getroffen. Zu Gast waren außerdem der Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin Klaus Schumacher, Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg und der Leiter der Feuerwehr Sankt Augustin Herbert Maur.
Der Niederpleiser Löschgruppenführer Sascha Ziegenhals resümierte in seinem Jahresbericht die Arbeit des vergangenen Jahres. Besonders hervor gehoben hat er den überaus positiven Personalstand von nun 50 Kameradinnen und Kameraden in der Löschgruppe in Niederpleis. Dies ist der höchste Stand seit Jahren und zeigt die Schlagkräftigkeit der Feuerwehr in Niederpleis. Der Jugendwart der Löschgruppe Niederpleis, Claus Fabritius, berichtete über die Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr im Jahr 2015. Der Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Herbert Maur berichtete von aktuellen Themen der Feuerwehr in Sankt Augustin und skizzierte die dabei auch den Zeitplan für die anstehende Erweiterung des Feuerwehrhauses im Bereich des Umkleideraumes.

Zudem führte Maur eine Anhörung zur Bestellung eines neuen Stv. Löschgruppenführers durch. Dies war nötig geworden, da der bisherige Amtsinhaber Hauptbrandmeister Alexander Klein sein Amt nach 22 Jahren nieder gelegt, da er diese Funktion fortan in jüngere Hände geben wollte. Die Löschgruppe Niederpleis dankte ihm mit stehenden Ovationen für sein langjähriges Engagement in diesem Amt und freut sich, dass er natürlich weiterhin aktiv im Feuerwehrdienst bleiben wird.

klein800px
Im Anschluss an die Anhörung ernannte Wehrleiter Herbert Maur Brandoberinspektor Torsten Hölzer zum neuen stv. Löschgruppenführer der Löschgruppe Niederpleis.

Der Leiter der Feuerwehr Herbert Maur (li) ernennt Torsten Hölzer zum stv. Löschgruppenführer

Er beförderte anschließend einige Kameradinnen und Kameraden und sprach Ernennungen aus. Nach bestandenem Grundausbildungslehrgang (TM1) wurde Katharina Schell zur Feuerwehrfrau, Oliver Romswinkel und Daniel Schwarze zum Feuerwehrmann befördert. Christopher Lange trägt ab sofort den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmannes. Zudem ernannte der Wehrleiter Maximilian Bumberger zum stellvertretenden Jugendwart der Jugendfeuerwehr Niederpleis.

Mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber ehrte Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes anschließend Unterbrandmeisterin Carina Schmidt für ihre 14jährige Tätigkeit als Jugendwartin der Löschgruppe Niederpleis und Stadtbrandinspektor Sascha Ziegenhals für seine bereits 10jährige Amtszeit als Löschgruppenführer. Der Kreisfeuerwehrverband ehrt Feuerwehrkameraden, die älter sind als 50 Jahre und weiterhin aktiv am Einsatz- und Dienstgeschehen in der Feuerwehr teilnehmen. Diese Auszeichnung als Vorbild für jüngere Kameradinnen und Kameraden erhielt Oberbrandmeister Norbert Thönniges.

ehrungen800
Bürgermeister Klaus Schumacher war es dann eine Freude mehrere Kameraden für eine 25jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu danken und verlieh für die Landesregierung das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber an Unterbrandmeister Claus Fabritius, Hauptfeuerwehrmann Frank Pütz, Unterbrandmeister Björn Schwietert sowie Stadtbrandinspektor Sascha Ziegenhals. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Hauptbrandmeister Alexander Klein.

Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg durfte anschließend noch drei besondere Auszeichnungen verleihen. Eine Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW für 50jährige Mitgliedschaft erhielt Unterbrandmeister Heinz Kremer und für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft wurde Unterbrandmeister Willi Lohmar geehrt.

Ehrung für Heinz Kremer (Mitte) für 50jährige Mitgliedschaft und Willi Lohmar für 60jährige Mitgliedschaft.

Die letzte Ehrung des Abends war eine ganz besondere: Alexander Klein, der zum Stichtag dieses Jahreshauptappells sein Amt als stv. Löschgruppenführer nach 22 Jahren nieder gelegt hatte, erhielt das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes für diese langjährige Tätigkeit in Führungsverantwortung, welches über das normale Engagement in der Feuerwehr hinaus geht. Diese Auszeichnung wird aufgrund der Vergabekriterien sehr selten verliehen und ist damit eine besondere Ehrung.

Die beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Niederpleis sowie Bürgermeister Klaus Schumacher, Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg und dem Leiter der Feuerwehr Sankt Augustin Herbert Maur.