bild jf.190Am 3. Oktober 2015 machte sich die Jugendfeuerwehr der Stadt Sankt Augustin um 13.45 Uhr mit 57 Kindern auf den Weg in den Kletterwald nach Hennef. Allein davon waren 17 Jugendfeuerwehrleute aus Niederpleis. Mit insgesamt sieben Fahrzeugen machten sich alle zusammen auf den Weg, um einen schönen Tag im Klettergarten zu verbringen.

Nachdem alle Fahrzeuge an der Sporthochschule Hennef geparkt waren, machten sich alle auf den kurzen Fußweg zum Klettergarten.
Vor Ort wurden alle Kinder von geschultem Personal des Kletterwaldes in die Technik des Klettergurts und in die Parkours eingewiesen. Danach musste jeder einen kleinen Parkour klettern, wobei man von den Trainern des Kletterwaldes beobachtet wurde, ob man auch bei der Einweisung richtig zugehört hatte. Daraufhin konnten sich die Jugendfeuerwehrleute frei im Kletterwald bewegen und teilweise auch Ihre Grenzen kennenlernen. Nach etwa drei Stunden im Kletterwald, waren viele ziemlich erschöpft, sodass langsam die Heimfahrt angetreten wurde. Einige waren so begeistert, dass sie noch sehr lange weiter klettern wollten. Zum Abschluss wurde am Feuerwehrhaus in Buisdorf gegrillt und sich untereinander über den schönen Tag im Kletterwald ausgetauscht. Gegen 19.30 waren alle Jugendfeuerwehrleute erschöpf von dem Tag zuhause.

Wir danken allen, die bei der Gestaltung des Tages unterstützt und mit organisiert haben und hoffen auf weitere Aktivitäten auf Stadtebene.