kreishaus_siegburg190Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Der technische Fortschritt macht auch vor dem Alarmierungssystem des Rhein- Sieg-Kreises für die Einsatzkräfte der Rettungsdienste, der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes nicht halt. Am Samstag, 07.03.2015 rüstet der Rhein-Sieg-Kreis sein vorhandenes digitales Alarmierungssystem auf neueste Technik um.

Im Jahr 1996 wurde das bestehende System in Betrieb genommen und ist seitdem ständig erweitert worden. Ziel der aktuellen Modernisierungsmaßnahme ist nun eine weitere Optimierung der Alarmierungssicherheit – gerade auch in den Randbereichen des Kreisgebietes. Zur endgültigen Inbetriebnahme des neuen Netzes ist es jedoch erforderlich, das gesamte Alarmierungsnetz außer Betrieb zu nehmen und alle im Rhein-Sieg-Kreis vorhandenen digitalen Alarmumsetzer auf den neuen Alarmierungsmodus umzustellen. Während der Umstellungsphase am Samstag, 07.03.2015, ist deshalb eine flächendeckende Alarmierung der Einsatzkräfte über die Sirenen und Meldeempfänger in der Zeit von 09:00 Uhr bis etwa 17:00 Uhr nicht möglich.

Es besteht jedoch kein Anlass zur Sorge! Die Kreisleitstelle ist wie gewohnt unter der 112 erreichbar. Die Einsatzbearbeitung erfolgt über Funk und Telefon. In allen 19 kreisangehörigen Städten und Gemeinden sind Gerätehäuser der Feuerwehr an diesem Tag besetzt, um bei Einsatzlagen ohne zeitliche Verzögerungen ausrücken zu können. Gleiches gilt für den Rettungsdienst und Einheiten des Katastrophenschutzes. Damit stehen an diesem Tag annährend 700 Einsatzkräfte für eine eventuelle Benachrichtigung über Funk und Telefon bereit.

Auch eine bei größeren Einsatzlagen gegebenenfalls notwendige Warnung der Bevölkerung wird für diesen Fall der Fälle durch Lautsprecherdurchsagen vor Ort sichergestellt. „Wir sind optimal vorbereitet, um die erforderlichen technischen Umrüstungen am 07.03.2015 durchzuführen und an diesem Tag gleichzeitig unseren hohen Einsatzstandard bei Rettungs- und Feuereinsätzen zu gewährleisten“, so Rainer Dahm, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz beim Rhein-Sieg-Kreis.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin ist vorbereitet. In allen Feuerwehrhäusern wird es eine Bereitschaft geben, die im Alarmfall sofort ausrücken können. Alarmiert wird dann telefonisch. In Hangelar wird eine Sankt Augustin-interne Leitstelle und Melde- und Befehlsstelle eingerichtet. Ca. 80 Feuerwehrleute werden alleine in Sankt Augustin als sog. Sitzbereitschaft für die Sicherheit in Sankt Augustin sorgen.

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis