Die Einheit Niederpleis wurde um 13:34 Uhr zur Unterstützung des Tagesalarms zusammen mit der Einheit Hangelar auf die Konrad-Adenauer-Straße alarmiert. Vor Ort brannte in einem Waldstück ein ca. 6m x 4m große Hütte in Vollbrand. Durch die Einheit Niederpleis wurden 3 Trupps unter PA mit 2 C-Rohren eingesetzt. Ebenfalls wurde die Wasserversorgung durch die Einheit Niederpleis aufgebaut.

Weiteres entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Feuerwehr Sankt Augustin.

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin wurde heute um 13:19 Uhr an ein Waldstück an der Konrad-Adenauer-Straße in Hangelar alarmiert. Gemeldet wurde ein Brand eines Zeltes oder einer Hütte im Wald.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Behausung mit einer Grundfläche von 4m x 6m im Vollbrand. Es war nicht mehr zu erkennen, ob es sich um ein Zelt oder eine Hütte handelte. Mehrere Campinggas-Flaschen mussten gekühlt werden, um einen Druckgefäßzerknall (Explosion) zu verhindern. Nachdem der erste Löschangriff eingeleitet wurde, erhöhte der Einsatzleiter, Stadtbrandinspektor Herbert Maur, die Alarmstufe und beordete die Einheiten aus Hangelar und aus Niederpleis zur Einsatzstelle.

Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen insgesamt drei C-Rohre zur Brandbekämpfung vor. Verletzt wurde niemand.

Während der Löscharbeiten wurde die Konrad-Adenauer-Straße voll gesperrt.

12. Februar 2021

Konrad-Adenauer-Straße (Hangelar)