Um 19:07 Uhr erfolgte zunächst die Alarmierung der Löschgruppe Hangelar, der Löschgruppe Niederpleis und des Löschzug Mülldorf zu einem gemeldeten Brand in einer Lagerhalle einer alten früheren Druckerei in Hangelar am Niederberg. Bei Eintreffen des Einsatzleiters wurden zusätzlich noch der Löschzug Menden sowie die Löschgruppe Buisdorf alarmiert.

Es brannte eine Lagerhalle von ca. 15 x 20m Größe im Vollbrand. Mit insgesamt 6 C-Rohren und 1 Wenderohr über die Drehleiter konnte schnell ein Löscherfolg erzielt und die Brandausbreitung verhindert werden. Personen waren nicht im Gebäude. Es wurde niemand verletzt. In der Lagerhalle standen zwei PKW, die ebenfalls den Flammen zum Opfer gefallen sind. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurden diese PKW noch mit Lösch-Schaum abgedeckt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner gebeten Fenster und Türen zu schließen, um Gesundheitsgefährdungen zu vermeiden.

Die Alte Heerstraße musste für ca. 3 Stunden in beiden Richtungen zwischen der Großenbuschstraße und der B56 voll gesperrt werden.

Die Kriminalpolizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und wird versuchen die Brandursache zu ermitteln.

28. Juli 2016

Alte Heerstraße (Hangelar)

Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Polizei, Rettungsdienst, Stromversorger