Die Löschgruppe Niederpleis wurde zusammen mit allen Einheiten der Stadt zu einem Chlorgasaustritt in der Frida-Kahlo-Schule nach Sankt Augustin-Ort alarmiert. Vor Ort war im Keller des Schwimmbades Chlorgas ausgetreten. Durch die Feuerwehr wurden sieben Personen aus dem Gebäude mit sogenannten Fluchthauben gerettet. Acht Personen wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht, konnten dies aber bereits am Abend wieder verlassen. Ebenfalls wurde das Gebäude kontrolliert, ob sich noch weitere Personen im Gebäude aufhalten. Mehrere Trupps unter Chemikalienschutzanzug (CSA) erkundeten die Lage im Keller der Schwimmbades und trugen die Behälter ins freie und sicherten diese. Im Anschluss wurden die Behälter durch eine Fachfirma der Entsorgung zu geführt. Die Löschgruppe Niederpleis war sowohl im Bereich der Menschenrettung im Schulgebäude, als auch im Bereich der Gefahrenabwehr mit mehreren Trupps unter PA im Einsatz. Außerdem wurden durch Betreuungseinheiten etwa 200 Personen auf dem Gelände des Steyler Klosters betreut. Der Grundschutz für das Stadtgebiet Sankt Augustin wurde durch die Einheiten aus Lohmar-Birk und aus Troisdorf Friedrich-Wilhelms-Hütte sichergestellt.

25. Juni 2018

Arnold-Jansen-Straße (Ort)

Deutsches Rotes Kreuz, Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Meindorf, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Feuerwehr Bornheim, Feuerwehr Eitorf, Feuerwehr Lohmar, Feuerwehr Niederkassel, Feuerwehr Rheinbach, Feuerwehr Siegburg, Feuerwehr Troisdorf, Johanniter-Unfall-Hilfe, Kreisbrandmeister, Leitender Notarzt, Malteser Hilfsdienst, Notfallseelsorge, Ordungsamt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, PSU-Team Rhein-Sieg-Kreis, Rettungsdienst, Stadt Sankt Augustin, Tagesalarm