Um 15:24 Uhr dann die Alarmierung der Löschgruppe Hangelar, der Löschgruppe Niederpleis, des Löschzug Mülldorf und des Tagesalarms.

Bei Bauarbeiten hat ein Baggerfahrer mit seinem Bagger die Hauptgasleitung in der Beethovenstraße getroffen. Daraufhin sind größere Mengen Gas ausgetreten.

Der ersteintreffende Einsatzleiter hat zwischenzeitlich noch den Löschzug Menden hinzu alarmiert sowie den Krisenstab der Stadt alarmieren lassen.

Die Feuerwehr sicherte die Baustelle ab und evakuierte die Anwohner und betreute sie in mehreren Feuerwehrfahrzeugen. Zudem wurde ein sog. 3facher Löschangriff aufgebaut, nämlich mit Löschpulver, einem Schaumangriff und einem C-Rohr. Das ist bei solchen Einsätzen ein Standardprozedere.

Der Gasversorger hat dann die Gasleitungen so geschlossen, dass kein weiteres Gas ausgetreten ist. Die Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen/Häuser.

Verletzt wurde übrigens glücklicher Weise niemand.


Datum der Alarmierung
22. Februar 2016

Zeitpunkt der Alarmierung
15:24

Einsatzort
Beethovenstraße (Hangelar)

Einsatzdauer
1 Stunde 26 Minuten

Einsatzfahrzeuge
Löschgruppenfahrzeug (LF 20), Rüstwagen, Kleineinsatzfahrzeug (KEF), Mannschaftstransportfahrzeug

Weitere Einsatzkräfte
Einheit Hangelar, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Polizei, Rettungsdienst