Um 12:00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert mit dem Stichwort „Küchenbrand“ zu einer Doppelhaushälfte in einem Wohngebiet in Niederpleis. Dem ersteintreffenden Leiter der Feuerwehr schlugen bei Eintreffen Flammen aus dem Küchenfenster. Eine starke Rauchentwicklung war zu erkennen. Sofort ließ er die Alarmstufe auf Brand 4 erhöhen und orderte damit weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.

Die Bewohnerin des Hauses hat erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher unternommen, die jedoch nicht erfolgreich waren. Dabei hat sie Rauchgase eingeatmet. Sie wurde anschließend vom Rettungsdienst betreut, musste jedoch nicht ins Krankenhaus transportiert werden.

Zwei Trupps unter Atemschutz und C-Rohr gingen in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Zeitgleich wurde das Nachbargebäude kontrolliert durch weitere Trupps unter Atemschutz. Es gab hier jedoch keine
Brandausbreitung. Im Brandhaus handelte es sich um eine offene Küche. Deshalb breitete sich der Brand dort auch auf das Esszimmer und das angrenzende Wohnzimmer im Erdgeschoss aus. Die Feuerwehr hatte
schnell Erfolg mit den eingeleiteten Löschmaßnahmen. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter quer gelüftet.

Das Haus ist zunächst unbewohnbar.

7. Juni 2016

Am Scherenstück

Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Polizei, Rettungsdienst, Tagesalarm