Um 14:58 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin in den Stadtteil Buisdorf alarmiert. Dort wurde ein Dachstuhlbrand in einer Lagerhalle gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl eines Möbellagers auf einer Fläche von ca. 25m x 15m im Vollbrand.

Sofort hat die Feuerwehr einen massiven Löschangriff gestartet. Zu Spitzenzeiten wurden 4 B-Rohre sowie 8 C-Rohre im Außenangriff sowie 1 C-Rohr im Innenangriff zur Brandbekämpfung eingesetzt. Von der Feuerwehr Siegburg wurde der Teleskopmast angefordert, der ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde.

Durch die Löschgruppe Niederpleis wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren und B-Rohren im Außen- und Innenangriff eingesetzt.

Verletzt wurde zum Glück niemand.

Alle Einheiten der Feuerwehr Sankt Augustin waren im Einsatz. Zur Unterstützung wurden drei weitere Einheiten aus Nachbarstädten sowie die Messgruppen des Rhein-Sieg-Kreises alarmiert. Insgesamt waren ca. 120 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Löschgruppe Friedrich-Wilhelms-Hütte der Feuerwehr Troisdorf hatte während des Einsatzes den Grundschutz für Sankt Augustin sichergestellt und musste auch 1x ausrücken.

Aufgrund der anfänglichen Rauchentwicklung wurde für den Ortsteil Buisdorf die Warn-App Nina ausgelöst mit der Bitte an die Anwohner die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Derzeit ist noch die Löschgruppe Buisdorf vor Ort und hält Brandwache.

Wir danken allen Nachbarwehren, die uns während des Einsatzes unterstützt haben:

Feuerwehr Troisdorf, LG Friedrich-Wilhelms-Hütte
Feuerwehr-Siegburg, Teleskopmast
Feuerwehr Eitorf, Dekon-Einheit
Freiwillige Feuerwehr Stadt Lohmar, LG Birk
Freiwillige Feuerwehr Königswinter, LG Niederdollendorf
Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen – Seelscheid
Messgruppe Rhein-Sieg
Rettungswache Sankt Augustin

3. April 2018

Ringstraße (Buisdorf)

Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Meindorf, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Feuerwehr Eitorf, Feuerwehr Königswinter, Feuerwehr Lohmar, Feuerwehr Neunkrichen-Seelscheid, Feuerwehr Siegburg, Feuerwehr Troisdorf, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst, Tagesalarm, Untere Wasserbehörde