Die Einheiten aus Niederpleis, Buisdorf und der Tagesalarm wurde um 15:55 Uhr zu einem LKW-Brand auf die BAB3 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der LKW inklusive Auflieger im Vollbrand standen. Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin die Alarmstufe auf B3-ASE wodurch ebenfalls noch die Einheiten aus Mülldorf und Hangelar auf die Autobahn alarmiert wurden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter PA mit mehreren C-Rohren zur Brandbekämpfung ein. Da das Feuer bereits über die Schallschutzmauer und die dahinter liegende Wiesenböschung zur ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt übergegriffen hatte lies der Einsatzleiter den Notfallmanager der deutschen Bahn und die Einheit Ittenbach der Feuerwehr Königswinter alarmieren. Durch die Feuerwehr Königswinter wurde die Brandbekämpfung auf der Wiese durchgeführt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ebenfalls das THW zur Ausleuchtungsmaßnahmen und Aufräummaßnahmen alarmiert, sodass auch die letzten Glutnester durch die Feuerwehr abgelöscht werden konnten. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei und das Bergungsunternehmen übergeben.

Hier die Pressemitteilung der Feuerwehr Sankt Augustin:

Die Einheiten Niederpleis und Buisdorf der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin wurde um 15:55 Uhr auf die Autobahn A3 alarmiert. Gemeldet wurde ein LKW-Brand. Der ersteintreffende Einsatzleiter erhöhte die Alarmstufe. Die Einheiten aus Mülldorf und Hangelar wurden ebenfalls auf die A3 entsandt.

Kurz vor der Anschlussstelle Siebengebirge brannte ein mit Pommes frites beladener LKW-Stattelzug im Vollbrand. Zusätzlich wurden im weiteren Verlauf noch Kräfte der Feuerwehr Königswinter Ittenbach alarmiert, die entgegen der Fahrtrichtung auf die vollgesperrte Autobahn auffahren konnten.

Der LKW-Brand wurde mit mehreren C-Rohren durch mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpft. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. Derzeit wird der LKW entladen. Hierzu ist zusätzlich ein Radlader des Technischen Hilfswerks (THW) angefordert worden.

Auch die Lärmschutzwand sowie die Böschung dahinter wurde in Mitleidenschaft gezogen und musste abgelöscht werden.

Sowohl die Autobahn A3 als auch die ICE-Strecke Köln-Frankfurt sind derzeit voll gesperrt. Die Aufräumarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Der Fahrer des LKW und sein Beifahrer konnten sich selbst aus dem LKW retten und blieben unverletzt.

Im Einsatz sind ca. 70 Einsatzkräfte.

8. März 2022

BAB 3, Fahrtrichtung Frankfurt

Autobahnmeisterei, Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Mülldorf, Feuerwehr Königswinter, Nofallmanager DB, Polizei, Rettungsdienst, Tagesalarm, Technisches Hilfswerk