Kurz nachdem die Löschgruppe Niederpleis die Einsatzstelle am Freibad verlassen hatte, wurde die Löschgruppe Niederpleis zu Ihrem nächsten Einsatz alarmiert. Über Funk wurde der Leiter der Feuerwehr darüber informiert, dass auf der Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises mehrere Meldungen eingegangen sind, dass in Höhe Buisdorf zwei Kinder in die Sieg gespült wurden. Sofort wurden alle verfügbaren Einheiten der Feuerwehr an die verschiedenen Abschnitte an der Sieg alarmiert, die bei dieser Alarmierung besetzt werden müssen. Die Löschgruppe besetzte die Sieg-Brücke an der Frankfurter Straße in Buisdorf und suchte die Sieg Fluss abwärts mit Fußtrupps ab. Ein Fußtrupp der Löschgruppe Niederpleis traf die Mutter und eine Tochter an der Sieg an. Nach kurzer Befragung stand fest, dass das andere Kind sich schon zuhause befand. So konnte auch hier Entwarnung gegeben werden. Es befand sich zu keinem Zeitpunkt eine hilflose Person in der Sieg. Die Mutter wurde durch den Rettungsdienst untersucht und trat dann mit Ihrer Tochter den Heimweg an. Die alarmierten Einheiten konnten den Einsatz dann beenden.

28. August 2016

Fließgewässer Sieg

Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Feuerwehr Siegburg, Löschzug Hennef, Polizei, Rettungsdienst