Um 19:29 Uhr alarmierte die Leitstelle die Löschgruppe Niederpleis zu einem PKW-Brand auf die Autobahn A3. Der PKW stand im Vollbrand. Zusätzlich war ausgelaufener Kraftstoff in Brand geraten. Es mussten deshalb die erste und zweite Spur gesperrt werden. Mit dem Schnellangriff Wasser und einem Schaumrohr wurde das Feuer gelöscht. Die auslaufenden Kraftstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut und die Fahrbahn so weit wie möglich gereinigt. Während des Einsatzes wurde vorsorglich durch die Einsatzleitung für den Löschzug Mülldorf ein Fahrzeugalarm für das Tanklöschfahrzeug auslösen lassen, weil der Wasservorrat des Niederpleiser Löschfahrzeuges zu Ende ging. Auf der Autobahn gibt es kein Hydranten. Die Kameraden aus Mülldorf konnten den Einsatz aber auf der Anfahrt abbrechen, da sie dann doch nicht mehr benötigt wurden.Bitter für den Fahrzeughalter: Er hatte das Fahrzeug wenige Stunden vorher erst gekauft und war auf dem Weg nach Hause.


Datum der Alarmierung
26. April 2014

Zeitpunkt der Alarmierung
19:29

Einsatzort
BAB 3, Fahrtrichtung Frankfurt

Einsatzdauer
1 Stunde 36 Minuten

Einsatzfahrzeuge
Löschgruppenfahrzeug (LF 20), Rüstwagen, Kleineinsatzfahrzeug (KEF), Mannschaftstransportfahrzeug

Weitere Einsatzkräfte
Einheit Mülldorf