Durch eine Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr zu einem großen Institutsgebäude an die Alte Heerstraße nach Hangelar alarmiert. In einem Kellerraum kam es zu einem Defekt eines Kompressors, der eine Rauchentwicklung ausgelöst hat. Daraufhin ist die automatische Brandmeldeanlage angesprungen. Ein Brand entstand nicht. Ein Trupp unter Atemschutz der Löschgruppe Niederpleis ging in den Kellerraum vor und trennte den Kompressor vom Netz und schaltete ihn drucklos. Die Feuerwehr nahm zusätzlich einen Elektrolüfter zur Entrauchung vor. Die bereits durch den Feueralarm ins Freie gegangenen Mitarbeiter konnten schnell an ihre Arbeitsplätze zurück kehren.


Datum der Alarmierung
15. Januar 2013

Zeitpunkt der Alarmierung
10:03

Einsatzort
Alte Heerstraße (Hangelar)

Einsatzdauer
32 Minuten

Einsatzfahrzeuge
Löschgruppenfahrzeug (LF 20), Rüstwagen, Kleineinsatzfahrzeug (KEF), Mannschaftstransportfahrzeug

Weitere Einsatzkräfte
Einheit Hangelar, Einheit Mülldorf