Um 14:50 wurde die Feuerwehr Sankt Augustin zu einem Gebäudebrand nach Menden alarmiert. Der Löschzug Menden, die Löschgruppe Meindorf, der Löschzug Mülldorf, die Löschgruppe Niederpleis und die Löschgruppe Hangelar wurden darauf hin zur Einsatzstelle beordert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune bereits im Vollbrand. Durch die Löschgruppe Niederpleis wurde ein Trupp unter PA zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr und zur Rettung der Tiere eingesetzt. Im späteren Verlauf des Einsatzes wurde ein Trupp der Löschgruppe Niederpleis zur Brandbekämpfung unter Filtergerät eingesetzt. Ebenfalls wurde Material zum Ausleuchten der Einsatzstelle durch die Löschgruppe Niederpleis gestellt. Die Löschgruppe Buisdorf stellte den Grundschutz für Sankt Augustin am Gerätehaus Mülldorf sicher. Der Einsatz dauerte für den Löschzug Menden, die Löschgruppe Meindorf und der Löschgruppe Hangelar bis tief in die Nacht.

Im Verlauf des Einsatzes wurde ein Fahrzeug der Löschgruppe Niederpleis zum abstreuen einer Ölspur in Meindorf eingesetzt.

18. November 2016

Auf der Mirz (Menden)

Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Meindorf, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Feuerwehr Siegburg, Polizei, Rettungsdienst, Stromversorger, Tagesalarm