Die Einheiten aus Niederpleis, Mülldorf, Buisdorf, Menden, der Tagesalarm und der Einsatzleitwagen der Einheit Hangelar wurde um 11:17 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A560 in Fahrtrichtung Bonn alarmiert. Kurz zuvor war bereits der Tagesalarm zur Absicherung für den Rettungsdienst alarmiert worden. Nach weiteren Notrufen wurde die Alarmstufe erhöht. Kurz hinter der Anschlussstelle Niederpleis/Buisdorf hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet. Die Feuerwehr entfernte das Dach eines PKWs mit hydraulischem Rettungsgerät, um die Patienten patientenorientiert aus dem PKW zu befreien und übergab die Einsatzstelle an die Polizei

Weiteres entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Feuerwehr Sankt Augustin:

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin wurde am Dienstagvormittag gegen 11:10 Uhr auf die Autobahn A560 alarmiert. In Fahrtrichtung Bonn sollte eine Verkehrsunfallstelle für Maßnahmen des Rettungsdiensts abgesichert werden.

Noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort, da nach weiteren Erkenntnissen der begründete Verdacht bestand, dass Beteiligte des Unfalls in ihren Fahrzeugen eingeklemmt oder eingeschlossen sein könnten.

Vor Ort zeigte sich, dass zwei Fahrzeuge am Unfall beteiligt waren. Aufgrund des Unfallablaufs befanden sich deren Standorte jedoch mehrere hundert Meter (zwischen den Anschlussstellen Niederpleis und Sankt Augustin (Mülldorf) auseinander.

Während es bei einem Fahrzeug ausreichte, die Insassen zu betreuen und das Fahrzeug zurückzuschieben, mussten die Patienten des zweiten Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Das Dach des PKW wurde durch die Feuerwehr entfernt. Alle vier Patienten wurden zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.

Nach Abschluss sämtlicher Arbeiten übernahm die Polizei zur Unfallaufnahme die Einsatzstelle. Zur Unfallursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Unter Leitung von des Leiters der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Herbert Maur, waren die Einheiten Mülldorf, Hangelar, Niederpleis, Buisdorf und der Tagesalarm mit gesamt 40 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
Stv. Pressesprecher
Dennis Schwellenbach

25. Januar 2022

BAB 560, Fahrtrichtung Bonn

1 Stunde 13 Minuten

Rüstwagen, Kleineinsatzfahrzeug (KEF)

Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Polizei, Rettungsdienst, Tagesalarm