Die Löschgruppe Niederpleis wurde am Morgen um 06:50 Uhr zur Unterstüzung der Einsatzkräfte des Löschzuges Menden, Mülldorf, Meindorf und Hangelat nach Menden zu einem Wohnungsbrand im 5.OG einen Hochhauses auf der Mittelstraße alarmiert. Der ersteintreffende Einsatzleiter hatte die Alarmstufe direkt erhöhen lassen, da sich noch eine Person auf den Balkon befand. Eine Menschenrettung über die Drehleiter wurde sofort eingeleitet. Jedoch kam für die Person auf dem Balkon jede Hilfe zuspät. Sie ist leider verstorben. Durch die Löschgruppe Niederpleis wurden 5 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in der Brandwohnung und zur Kontrolle und zur Entrauchung der darüberliegenden Wohnungen eingesetzt. Die Feuerwehr war noch einige Stunden vor Ort. Die Einsatzstelle wurde an Brandermittler der Polizei übergeben.

2. Februar 2017

Mittelstraße (Menden)

Löschgruppenfahrzeug (LF 20), Rüstwagen, Kleineinsatzfahrzeug (KEF)

Einheit Hangelar, Einheit Meindorf, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Kreisbrandmeister, Leitender Notarzt, Ordungsamt, Polizei, Rettungsdienst, Tagesalarm