Die Löschgruppe Niederpleis wurde um 00:18 Uhr zu einer unklaren Feuermeldung in Birlinghoven alarmiert. Während der Anfahrt zum Einsatzort haben weitere Notrufteilnehmer den Brand bestätigt. Die Alarmstufe wurde durch die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises von Brand 2 auf Brand 3 erhöht und damit der Löschzug Mülldorf sowie die Löschgruppe Buisdorf alarmiert. In einem zweigeschossigen Wohnhaus brannte ein Zimmer im Dachgeschoss im Vollbrand. Der Brand hat sich auf Teile des Daches ausgebreitet. Zwei Trupps nahmen die Brandbekämpfungmit einem C-Rohr im Innenangriff vor. Ein weiterer Löschangriff über ein zweites C-Rohr wurde über die Rückseite des Hauses von außen vorgenommen. Um an die Glutnester im Dachbereichzu kommen wurde zunächst von der Drehleiter aus, später dann durch Feuerwehrleute auf dem Dach das großflächig Dach geöffnet. Teile der Dachkonstruktion und Dämmung mussten mit technischen Geräten wie Motorsägen entfernt werden, damit dort Glutnester abgelöscht werden konnten. Gleiche Arbeiten wurden an Zwischendecken innerhalb des Gebäudes vorgenommen, da auch dort noch Glutnester zu finden waren. Während des Einsatzes wurde die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet. Bei Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort waren keine Menschen im Gebäude. Ein Rettungswagen stand zum Eigenschutz an der Einsatzstelle bereit, kam jedoch nicht zum Einsatz. Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte im Einsatz. Einsatzende war 4.25 Uhr.

20. April 2015

Grabenstraße (Birlinghoven)