Gemeldet wurde der Feuerwehr ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im 8. Obergeschoss. Zunächst wurden die Einheiten Mülldorf und Menden zu diesem Brand entsandt. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass noch Personen in der Wohnung waren. Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin die Alarmstufe. Der Einsatzleitwagen der Löschgruppe Hangelar und die Löschgruppe Niederpleis wurden hinzu alarmiert. Zwei männliche Personen hatten sich auf den Balkon gerettet.

Ein Zimmer brannte im Vollbrand und es entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung. Insgesamt setzte die Feuerwehr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung drei Trupps unter Atemschutz sowie ein C-Rohr und 7 weitere Trupps unter Atemschutz als Sicherungs- und Reservetrupps ein. Im  7. OG wurde ein Depot eingerichtet, in dem Equipment und die Reservetrupps aufgestellt wurden. Die Drehleiter wurde zur Unterstützung ebenfalls in Stellung gebracht.

Mittels Hochleistungslüfter wurde nach der Brandbekämpfung der Flur und die Wohnung entraucht. Zwei Personen, die durch Einatmen von Rauchgasen verletzt wurden, wurden dem Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und zwei Notärzten vor Ort war, übergeben und nach Vor-Ort-Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Löschgruppe Niederpleis stellte drei Sicherungstrupps sowie einen Hochleistungslüfter. Die Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf andere Wohnungen verhindern.

8. Februar 2013

Ankerstraße (Mülldorf)