Wie jedes Jahr hätte unsere Einheit Niederpleis im November ihre Dienstbesprechung durchgeführt – in schöner Tradition mit dem Niederpleiser Martinszug, den unsere Einheit traditionell begleitet und absichert. Doch in diesem Jahr ist alles anders – aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind alle Martinszüge in Sankt Augustin und Umgebung abgesagt worden. Auch unsere Dienstbesprechung musste unter den derzeitigen Kontaktbeschränkungen abgesagt werden – zumindest die gemeinsame, örtliche Zusammenkunft.

Durch den bereits durchgeführten digitalen Kameradschaftsabend zu Beginn der Corona-Pandemie und vielen weiteren digitalen Besprechungen nutze die Einheit Niederpleis die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten und führte die Dienstbesprechung per Videokonferenz durch. So konnte das Infektionsrisiko auf Null reduziert und alle Kontaktbeschränkungen eingehalten werden.

Neben den Kamerdinnen und Kameraden unserer Einheit nahmen auch der Leiter der Feuerwehr Herbert Maur sowie sein Stellvertreter Andreas Wielpütz an unserer digitalen Dienstbesprechung teil.

Im Verlauf dieser Dienstbesprechung nahm der Leiter der Feuerwehr einige Beförderungen vor:
  • Die Kameraden Christian Thienelt, Nils Redlin und Tom Niklas Kotzian wurden zu Feuerwehrmann-Anwärtern ernannt.
  • Die Kameradinnen Tetiana Masursky und Jaqueline Roitsch wurde in den Dienstgrad Feuerwehrfrau befördert.
  • Die Kameraden Jan Michalczyk, Marco Schütz und Philipp Wildfeuer sowie Jan Hein zum Feuerwehrmann befördert.
  • Die Kameradin Ramona Euler trägt künftig den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau und der Kamerad Michael Winkelhoch Hauptfeuerwehrmann.
  • Kamerad Marcel Nawa trägt künftig den Dienstgrad Unterbrandmeister, da er den ersten Führungslehrgang im Rahmen seiner Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr erfolgreich absolviert hat.
  • Kamerad Frank Klein wurde zum Brandmeister befördert, da er an einem entsprechenden Lehrgang am Institut der Feuerwehr erfolgreich teilgenommen hat.
  • Unser Kamerad Maximilian Bumberger hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit einige Fortbildungen belegt und wurde nun in den höchsten Dienstgrad auf städtischer Ebene Stadtbrandinspektor befördert.

Nach vorangegangenen Beförderungen bestellte der Leiter der Feuerwehr den Kameraden Philipp Wildfeuer zum stellv. Pressesprecher der Feuerwehr Sankt Augustin und Claus Fabritius zum Jugendwart der Einheit Niederpleis.

Im Anschluss an die Dienstbesprechung blieben viele der Kameradinnen und Kameraden zu einem gemütlichen digitalen Beisammensein.

Wir gratulieren allen Beförderten und danken herzlich für Euer Engagement.