swb2015-190Vor kurzer Zeit hat die Löschgruppe Niederpleis gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Bonn eine Übung zum Thema „Rettung von Personen bei Straßenbahnunfällen“ durchgeführt. Dabei stand das Üben der Zusammenarbeit im Vordergrund.
Auf dem Betriebshof der Stadtwerke Bonn trafen sich die Kameradinnen und Kameraden und trainierten die wichtigen Handgriffe, die bei einem Ernstfall erforderlich sind und sitzen müssen.

Früh morgens um 7 Uhr ging es los. Erstmals wurde gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Bonn geübt, da die beiden Feuerwehren künftig bei diesen Einsätzen noch enger zusammen arbeiten werden. Ein Spezialfahrzeug der Berufsfeuerwehr Bonn wird dann auch nach Sankt Augustin kommen, wenn auf Sankt Augustiner Stadtgebiet ein Straßenbahnunfall passiert. Da die Feuerwehr Sankt Augustin jedoch in der Regel zuerst am Einsatzort eintreffen wird, wird es darum gehen die richtigen Erstmaßnahmen zu ergreifen und die Menschenrettung einzuleiten.

Die Trainings werden halbjährlich wiederholt. Immer wieder gibt es solche Einsätze auch in Sankt Augustin. Regelmäßiges Training ist deshalb unerlässlich, damit im Einsatzfall alles funktioniert.

Hier einige Eindrücke der Übung: