Mülltonnenexplosion Rautenstrauchstraße Birlinghoven

Um 22:31 Uhr löste Die Leitstelle Sirenenalarm für die Löschgruppe Niederpleis, den Löschzug Mülldorf, die Löschgruppe Buisdorf und die Löschgruppe Hangelar aus. Gemeldet war ein Wohnhausbrand in Birlinghoven.

An einem Einfamilienhaus brannten im Außenbereich Mülltonnen die in der Nähe einer Hauswand standen. Das Feuer ist übergeschlagen auf die Dachhaut. Durch Löschmaßnahmen der Anwohner und Nachbarn war das Feuer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus. Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit einem C-Rohr zu Nachlöscharbeiten eingesetzt. Ein weiterer Trupp kontrollierte unter Atemschutz den Dachbereich von innen. Zudem wurden nach den Nachlöscharbeiten Teile des Daches geöffnet um zu prüfen, ob auch hier noch Brandherde zu finden sind. Dem war jedoch nicht so. Die Einsatzstelle wurde dann an den Eigentümer übergeben.

Zwei Personen wurden leicht verletzt – eine weitere Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht.

(Foto: Ralf Rohrmoser von Glasow, Rhein-Sieg-Anzeiger)