Besondere Einsätze & Übungsdienst

Natürlich gibt es auch bei der großen Anzahl immer ein paar besondere Einsätze, die den Kameradinnen und Kameraden besonders in Erinnerung geblieben sind.

Brandeinsätze

1. Einer dieser Einsätze ist z. B.  der gemeldete Gebäudebrand vom 26. Februar 2019. Hier brannte eine Wohnung im 9. Stock eines Hochhauses im Wacholderweg im Vollbrand. Die gesamte Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin war hier mit vereinten Kräften im Einsatz. Die Kameradinnen und Kameraden wurden hier vor allem körperlich stark gefordert. Hier galt es, das benötigte  Material zur Brandbekämpfung und Menschenrettung schnellstmöglich in die neunte Etage des betroffenen Hochhauses zu bringen und dort dann die Brandbekämpfung unter Atemschutz im Innenangriff durchzuführen. Da auch der Wohnungsflur in der neunten Etage stark verraucht war, führte die Feuerwehr ebenfalls eine Personensuche durch. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Zahlreiche Bewohner des Hauses wurden durch die Feuerwehr in eine nahegelegene Kita gebracht und dort von den Einsatzkräften betreut.
  2. Weiterhin brannte es Mitte September 2019 am späten Abend in einer Wohnung in Menden. Hier unterstützte die Einheit Niederpleis bei der Menschenrettung. Es wurden mehrere Schiebleitern in Stellung gebracht und zwei Personen wurden durch die Feuerwehr auf einem Balkon betreut.
  3. Am 19. Dezember folgte der letzte Brandeinsatz unserer Einheit für das Jahr 2019: ein Dachstuhlbrand im Niederpleiser Ortskern. Gleichzeitig wurden die Einheiten Mülldorf und Buisdorf alamiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte hier eine Ausbreitung des Brandes auf Nachbargebäude verhindert werden. Nach ca. einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle.

Doch nicht nur Gebäudebrände wurden durch die Einheit Niederpleis im vergangenen Jahr 2019 erfolgreich bekämpft. Im gesamten Jahr wurden außerdem einige brennende Mülltonnen, Hecken und PKWs gelöscht. Auch mehr als 25 ausgelöste Brandmeldeanlagenalarme wurden durch uns erfolgreich abgearbeitet.

Technische Hilfeleistung

Da unsere Einheit für den Bereich technische Hilfeleistung besonders ausgerüstet ist, wurden wir im Jahr 2019 auch mehrfach zu schweren Verkehrsunfällen auf die Bundesautobahn 3 alarmiert.

1. Direkt zu Beginn des Jahres 2019 wurde ein Sprinterfahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte von der Feuerwehr mit technischem Gerät befreit werden.
  2. Am 25. Mai 2019 kam es auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen mehreren PKW und einem LKW. Hierbei wurden mehrere Personen verletzt, davon eine leider tödlich. Viele Personen welche das Unfallgeschehen beobachtet hatten, wurden von Kräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr betreut.
  3. Ebenfalls wurde die Feuerwehr im Juni 2019 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem PKW im Stadtgebiet alarmiert. Hier war der Rettungswagen auf einer Alarmfahrt zu einem Patienten verunglückt. Hier wurde die Fahrerin in ihrem PKW eingeschlossen. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde sie schnell aus ihrer misslichen Lage befreit.
  4. Ende November 2019 wurde die Feuerwehr zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall, ebenfalls wieder auf der Bundesautobahn 3, gerufen. Eine Person wurde schwerverletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Da es schnell dunkel wurde, benötigte die Polizei Amtshilfe durch die Feuerwehr. Diese leuchtete die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme aus.
  5. Nur rund zwölf Tage später kam es auf der A3 erneut zu einem schweren Unfall zwischen zwei LKW. Beide stürzten um und einer verkeilte sich in der Lärmschutzwand. Die LKW-Fahrer wurden bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Nach rund sechs Stunden konnte dieser Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die Sperrung der Autobahn wurde jedoch rund 23 Stunden nach dem Unfall erst wieder frei gegeben. Die Bergung der LKWs übernahm eine Fachfirma. Dieser Einsatz fand leider auch überregional Beachtung. Die Rettungsgasse, die bei Stau durch die Verkehrsteilnehmer gebildet werden sollte, war zu Beginn des Einsatzes für die Rettungskräfte nicht passierbar. Einige der Feuerwehrleute mussten die letzten Meter zur Fuß durch den Stau zurücklegen. Verschiedene Medien haben die Situation im Anschluss aufgenommen.

Daher appelliert die Feuerwehr:

Bei einem Stau unbedingt eine Rettungsgasse bilden, damit die Einsatzkräfte schnell und ohne Probleme zur Unfallstelle gelangen können. Die Rettungsgasse kann im Ernstfall Leben retten!

Kleine Einsätze, wie z. B. einfache technische Hilfeleistungen, Person hinter verschlossener Wohnungstüre, Wasserschäden, Baum auf Straße wurden ebenfalls durch unsere Einheit erfolgreich abgearbeitet.

Übungs-Highlight: die ICE-Großübung im Tunnel Rottbitze

Neben unseren regelmäßig stattfindenden Übungsdiensten, gab es im vergangenen Jahr für viele eine Übungsbesonderheit: im Oktober 2019 fand eine ICE-Großübung im Rottbitze-Tunnel bei Bad Honnef statt. Aus dem Rhein-Sieg-Kreis waren mehr als 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz und haben hier in Kooperation mit der Deutschen Bahn den Ernstfall geübt. In unserem Beitrag zu dieser auch für uns nicht alltäglichen Übung finden Sie noch mehr Bildeindrücke der Nacht.

Einheitsintern: Zahlen und Fakten

Unsere Einheit Niederpleis, wie auch die gesamte Feuerwehr Sankt Augustin, ist eine rein ehrenamtliche Feuerwehr. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche stellen wir uns in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger in Niederpleis und Sankt Augustin. Die Kameradinnen und Kameraden üben diesen Dienst in ihrer Freizeit aus – umso beeindruckender sind die Zahlen und Einsatzstatistiken unserer Einheit:

Infografik Jahresrückblick 2019 Einheit Niederpleis [Zum Vergrößern klicken]

Aktuelle Mitgliederstatistik

Die Einheit Niederpleis besteht derzeit aus insgesamt 91 Mitgliedern. Den größten Teil unserer Einheit machen die 54 Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Wehr aus. Diese nehmen am Einsatzdienst, an Übungsdiensten, an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft, an Veranstaltungen der Kameradschaftpflege und sonstigen Veranstaltungen teil.

Unsere Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 29 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Sie treffen sich jeden Freitag, außer in den Schulferien und an Feiertagen, um 18 Uhr im Gerätehaus zu ihrem Übungsdienst. Neben vielen eigenen Aktivitäten wie Leistungsnachweise, Leistungsspangen, Ausflügen und Zeltlagen nehmen sie z. B. an einigen Veranstaltungen der Aktiven Wehr teil. Hierzu zählen der Volkstrauertag und Stadt-Feuerwehrfesten.

Weitere 7 Mitglieder sind derzeit in der Ehrenabteilung aktiv. Sie haben bereits das 67. Lebensjahr erreicht und sind somit aus dem aktiven Einsatzdienst ausgeschieden. Sie treffen sich jedoch regelmäßig mit anderen Einheiten der Ehrenabteilung anderer Standorte zu gemütlichen Treffen und dem Austausch über das aktuelle Feuerwehrgeschehen.

Ein Kamerad in der Einheit Niederpleis ist als Mitglied der Unterstützungsabteilung aktiv. Er unterstützt hauptsächlich z. B. bei der gestalterischen Ausrichtung und der Pflege unserer Website, dokumentiert Übungen der Aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr fotografisch und vieles mehr.

Mehr als 4500 Stunden im Dienst der Bürgerinnen und Bürger

Im Jahr 2019 absolvierte die Einheit Niederpleis insgesamt 187 Einsätze. Davon waren 29 Stück zwischen 22:00 Uhr abends und 06:00 Uhr morgens sowie 26 Autobahneinsätze. Elf Erkundungen wurden nur durch die Einheitsführung der Einheit Niederpleis abgearbeitet, ohne dass die gesamte Einheit alarmiert werden musste.

Insgesamt wurden ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt rund 4887 Stunden (alle Stunden der Kameradinnen und Kameraden zusammengerechnet) geleistet. Davon entfielen auf Einsätze rund 2148 Stunden. Übungsdienste umfassten rund 1270 Stunden. Für Brandsicherheitswachen wurden rund 206 Stunden geleistet. Sonstige Stunden wurden 2019 in Höhe von 1254 Stunden erbracht.

Um auch die jüngsten Personen der Bevölkerung mit dem Thema „Feuerwehr“ vertraut zu machen, wurde durch die Einheit Niederpleis in 9 Kitas im Einsatzgebiet der Einheit Niederpleis eine Brandschutzerziehung durchgeführt.

Ein wichtiger Bestandteil der Traditionspflege ist die aktive Beteiligung am Niederpleiser Dorfleben. So fand wie jedes Jahr am zweiten Augustwochenende wieder unsere traditionelle Pleeser Standparty mit mehreren hundert Besuchern statt. Wem die Strandparty zu turbulent war oder wer mit seinen Kindern mehr über unsere Einheit und die Feuerwehr erfahren wollte, konnte es sich am nächsten Tag bei unserem Tag der offenen Tür bei deftiger Verpflegung und süßem Kuchen gut gehen lassen und einiges lernen und erleben.

Ein besonderer Dank gilt hier unseren Nachbarn, die an diesen beiden Tagen deutlich mehr Personen und Lautstärke ertragen müssen als an den restlichen Tagen im Jahr. Im Dezember nahm die Feuerwehr Niederpleis wieder am traditionellen „Advent am Pleiser Wald“ teil. Hier verkauften wir selbstgegrillte Currywurst mit Pommes Frites.

Außerdem führte die Einheit Niederpleis zur Kameradschaftpflege einen Familiennachmittag am Schützenhaus in Sankt Augustin-Ort durch. Viele Mitglieder und deren Familien folgten der Einladung und haben bei bestem Wetter leckeres Essen vom Grill und kühle Getränken genossen.

Da die Feuerwehr Sankt Augustin unter anderem auch bei Facebook sehr aktiv ist, nahmen wir im vergangenen Jahr an zwei viralen Challenges teil, zu denen wir anderen Feuerwehren nominiert wurden. Die erste Challenge war die #TetrisChallenge. Hierbei wurden Einsatzkräfte dazu aufgefordert den Inhalt eines Einsatzfahrzeuges zu entladen und neben dem Fahrzeug aufgereiht wie bei dem Klassiker Tetris zu platzieren. Unser Foto zur #TetrisChallenge können Sie hier sehen.

Die zweite Challenge erreichte uns kurz vor Weihnachten. Die #LadderCrossingChallenge forderte den teilnehmenden Kameraden einiges ab. Ziel der Challenge war es, sich durch die Öffnung zwischen zwei Leitersprossen hindurchzuquetschen – und das mit voller Atemschutzausrüstung.

Unsere Jugendfeuerwehr nahm Anfang des Jahres mit großem Erfolg am Videowettbewerb des Feuerwehr-Magazins »Goldener Florian« teil. Dank eines aufwändig produzierten Videos und fleißigen Online-Votern konnte sich unsere Jugendfeuerwehr gegen mehrere Dutzend Teilnehmer durchsetzen und einen sehr guten sechsten Platz erreichen.

Um auch das Thema „Rettungsgasse“ noch einmal aufzugreifen. Bei zahlreichen Einsätzen haben wir erlebt, dass eine sehr gute Rettungsgasse gebildet wurde. Manchmal jedoch, wie zum Beispiel im Dezember 2019 mussten wir leider auch miterleben, dass keine ausreichende Rettungsgasse gebildet wird oder auch PKWs und LKWs wieder die Rettungsgasse verschließen. So mussten Einsatzkräfte einige hundert Meter bis zur Einsatzstelle zu Fuß zurücklegen, um die Einsatzstelle zu erreichen. Wertvolle Minuten gehen verloren, um möglichweise schwerverletzten Personen zeitnah helfen zu können. Wir hoffen, dass verschiedene Kampagnen helfen, dass immer mehr Personen eine Rettungsgasse bilden.

Abschließend möchten wir uns bei allen Unterstützern bedanken, die uns wo auch immer sie können unterstützen und bei unseren Nachbarn, die wir manche Nacht durch Einsätze geweckt haben.

Ebenfalls möchten wir auch auf diesem Wege allen Betroffenen, Verletzten alles Gute wünschen. Den Angehörigen der Verstorbenen wünschen wir ebenfalls viel Kraft in dieser Zeit.

2019 war für unsere Einheit ein turbulentes, spannendes, manchmal trauriges doch insgesamt ein sehr positives Jahr. Wir sind gespannt, was uns das Jahr 2020 und die kommenden Einsätze bringen werden und freuen uns schon jetzt, Ihnen hier weiterhin neue Einblicke unserer Niederpleiser Einheit zu geben.

Haben wir Ihr Interesse oder das Interesse Ihres Kindes geweckt? Gerne laden wir Sie zu einer unser zahlreichen Übungen ein. Die aktuellen Termine finden Sie in unserem Kalender. Wenn Ihr Kind interessiert sein sollte, jeden Freitag, außer in den Schulferien und an Feiertagen, findet ab 18 Uhr die Übung der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus Schulstraße 4 statt. Wir freuen uns über jeden Interessenten.