wibue190Am Sonntag, den 26. 04. 2015 konnten sich die Besucher der Sankt Augustiner Wirtschaftsbühne von der Leistungsfähigkeit unserer Jugendfeuerwehr überzeugen. Zusammen mit der Jugendorganisation des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) aus Sankt Augustin bewies eine Gruppe von je fünf Jugendfeuerwehrmännern und –frauen aus Menden und Mülldorf sowie sechs unserer jungen Niederpleiser Kameraden auf dem Karl-Gatzweiler-Platz (Marktplatte) ihr Können.

Das Szenario war dabei durchaus anspruchsvoll, aber auch realistisch gewählt. So war bereits von außen eine starke Rauchentwicklung aus einem der Büros des Ordnungsamtes zu erkennen. Im Inneren des Gebäudes wurden zudem noch 4 Personen vermisst. Sofort wurden 4 Trupps mit Atemschutzgeräten und Vollvisiermasken (hierbei handelte es sich um extra für die Jugendfeuerwehr gebaute Übungsgeräte) zur Menschenrettung und zur anschließenden Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes geschickt. Dort warteten die vier „Verletzten“, die ebenfalls von Jugendfeuerwehrleuten gespielt wurden auf ihre Rettung, sie wurden extra vom DRK mit täuschend echt aussehenden Verletzungen geschminkt und in Ihre Rolle eingewiesen damit ihr Verhalten genau auf ein bestimmtes Verletzungsbild abgestimmt ist.

Drei von ihnen waren schwer verletzt und mussten von den Atemschutztrupps mit einer Krankentrage gerettet werden, das letzte „Opfer“ stand unter einen schweren Schock und rannte auf der Suche nach seinem Kumpel, lauthals rufend, durch die verrauchten Räume. Die jungen Feuerwehrmänner nahmen ihn, wie es auch im realen Einsatz geschehen würde, an die Hand und brachten ihn zusammen mit den anderen Verletzten an den in der Zwischenzeit vom DRK eingerichteten Behandlungsplatz.

Nach der erfolgreichen Übung bat Bürgermeister Klaus Schumacher die jugendlichen von DRK und Feuerwehr auf die Bühne um ihnen für das Schauspiel und ihr Engagement zu danken.