leistungsspange190Am Samstag, den 29.08.2015 trafen sich um 8 Uhr 18 Jugendfeuerwehrleute aus mehreren Feuerwehrstandorten aus Sankt Augustin um gemeinsam das höchste Abzeichen, welches man in der Jugendfeuerwehr erlangen kann, zu absolvieren.

Die Übungen fanden dieses Jahr in Troisdorf-Sieglar statt. Die zwei Gruppen, die sich aus mehreren Jugendfeuerwehrleuten aus Sankt Augustin zusammensetzten musste durch verschiedene Prüfungen und Übungen in fünf Bereichen Ihr Können unter Beweis stellen. Schon seit Mitte Juni wurde an einem extra Übungsabend für diese Leistungsspange geübt.Die Übungen der Jugendfeuerwehr setzen sich aus Kugelstoßen, Staffellauf, einem Fragentest über das Allgemeinwissen und das Feuerwehrwissen, einer Löschübung und einer Schnelligkeitsübung zusammen.Mit insgesamt neun Jugendfeuerwehrleuten musste beim Kugelstoßen, für die Jungen eine 5 kg Kugel und für die Mädchen eine 4 kg Kugel, insgesamt 55 Meter weit gestoßen werden. Da Jeder jedoch nur einmal stoßen durfte wurde dies jedoch schwieriger. Bei der Staffelübung dürften auch für eine Distanz von 1500m nicht mehr als 4:10 Minuten benötigt werden. Für die Schnelligkeitsübung mussten acht C-Schläuche, die jeweils 15m in 75 Sekunden in eine Reihe gekuppelt werden und dies natürlich ohne Drehung im Schlauch.

Nach dem alles geübt war, fuhren wir frohen Mutes nach Troisdorf-Sieglar. Eröffnet und begrüßt durch Hauptbrandmeister Andre Dekleermaeker konnte die Mission Jugendspange 2015 beginnen. Begonnen mit dem Kugelstoßen ging es zum Staffellauf, auch dieser wurde ohne weiteres mit Bestzeiten bestanden. Nach dem der sportliche Teil hinter uns lag musste die Übung nach FVDV 3 bestanden werden, bevor wir zum Mittagessen durften. Nach dieser kleinen Stärkung kam es zum Prüfungsteil über das Allgemeinwissen, der Gut bestanden wurde. Mittlerweile hatten wir fünf Stunden in Sieglar verbracht und kamen zur letzten Übung, der Schnelligkeitsübung. Es mussten so schnell wie möglich acht C-Schläuche hintereinander gekuppelt werden. Bei einer Gruppe kam es durch die Schnelligkeit der Übung zu einem Fehler, sodass die Übung wiederholt werden musste. Bei der Wiederholung wurde sie aber ohne Fehler bestanden.

Gegen 17 Uhr wurde dann für alle beteiligten Gruppe die Leistungsspange ausgegeben. Unsere Jugendfeuerwehrleute waren froh, dass sie die Leistungsspange bestanden hatten und kehrten fröhlich nach Sankt Augustin zurück.

Wir gratulieren Rene aus Buisdorf, Rocco aus Mülldorf, René und Michael aus Menden, Anna Thea, Moritz, Justice, Saskia, Lars aus Hangelar und Derya, Tobias, Niklas, Jan Oliver, Justin aus Niederpleis zum Erwerb der Leistungsspange 2015!

Ein Dank gilt dem ASV Sankt Augustin, dass wir wieder einmal den Sportplatz zum Üben für den sportlichen Teil nutzen dürften. Einen Herzlichen Dank an Phillip, Marco, Jan Iso und Maximilian, die die anderen beim Erwerb der Leistungsspange unterstützt haben, ohne sie selber zu bekommen, da sie noch keine 15 Jahre alt sind!

Eindrücke von der Leistungsspange 2015 finden Sie hier: