olli_katharina_daniel190Am Samstag, 19. März 2016 haben wieder drei Mitglieder der Löschgruppe Niederpleis die ersten beiden Module der Grundausbildung erfolgreich absolviert. Sie haben in den letzten Wochen viel Freizeit geopfert für die intensive Ausbildung für den Feuerwehrdienst. Besonders erfreulich ist, dass Daniel Schwarze (Bild rechts) als Lehrgangsdritter abgeschlossen hat und Oliver Romswinkel (Bild links) sogar Lehrgangsbester wurde. Auch Katharina Schell hat ihre Prüfung mit Bravour bestanden.

Die Ausbildung wird nach den Osterferien mit einem Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger fortgesetzt und im Herbst steht noch die Ausbildung im Bereich der technischen Hilfeleistung an. Die Kameradin und die Kameraden dürfen aber schon jetzt an Einsätzen der Löschgruppe Niederpleis teilnehmen und sich gemäß ihren Kenntnissen aktiv daran beteiligen.

olli_katharina_daniel

Oliver Romswinkel (li) mit Katharina Schell und Daniel Schwarze

Die Löschgruppe Niederpleis gratuliert sehr herzlich und wünscht den neuen Kameraden, dass sie immer gesund aus den Einsätzen zurück kehren – das ist nämlich das Wichtigste überhaupt.
TH-Lehrgang absolviert

Ebenfalls erfolgreich waren die Kameraden Jannik Persson und Benedikt Würbel, die an einem Lehrgang Technische Hilfeleistung (TH) in Hennef teilgenommen haben. Sie haben an einigen Wochenenden die Grundzüge der technischen Rettung gelernt. Diese Kenntnisse sind ein gutes Rüstzeug für die weitere Ausbildung in der Löschgruppe sowie natürlich für echte Einsätze, wo es auf jede Minute ankommt.

jannik_benedikt

Jannik Persson (links) und Benedikt Würbel

Auch hier gratuliert die Löschgruppe Niederpleis sehr herzlich.