Auf dem MAN-Gelände an der Einsteinstraße fanden die Feuerwehrleute zwei Übungsszenarien vor.

Szenario Eins war ein Radfahrer, der angefahren wurde und nun unter einem Laster eingeklemmt war. Mithilfe des hydraulischen Stempels und eines Felgenadapters wurde das Fahrzeug angehoben und der Patient befreit.

Im zweiten Szenario war ein LKW-Fahrer nach einem Verkehrsunfall eingeschlossen und sollte möglichst schonend gerettet werden. Hier lernten die Kameradinnen verschiedene Einstiegs- und Öffnungsmöglichkeiten kennen, die die LKW-Modelle MANs den Rettern im Ernstfall bieten. So konnte das Opfer erflogreich auf einem Spineboard über die bereitgestellte Rettungsplattform aus seiner Zwangslage geholt werden.

Zusätzlich erhielten alle Kameradinnen und Kameraden eine Einweisung in die verschieden Busmodelle MANs mit und ohne Gelenk, die in Sankt Augustin unterwegs sind. Dabei erfuhren sie unter anderem, wie und wo die Fahrzeuge im Ernstfall angehoben werden dürfen, wie die Batterien dieser Modelle abgeklemmt werden, und wie Fahrer und Passagiere bestmöglich befreit werden können.

Nachfolgend haben wir ein paar Eindrücke der Übung zusammengestellt: