Bürgermeister Klaus Schumacher übergab die Schlüssel an den Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Herbert Maur. Klaus Schumacher betonte: „Ich freue mich, dass wir mit dieser Fahrzeugbeschaffung den Brandschutzbedarfsplan weiter umsetzen konnten. Bereits seit einigen Jahren rüsten wir unsere Freiwillige Feuerwehr mit modernen Fahrzeugen und Geräten aus, um optimale Voraussetzungen für die Brandbekämpfung und die Rettung von Menschenleben zu schaffen. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Sankt Augustiner Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Ganz besonders freut mich, dass sie auch abseits der eigentlichen Feuerwehrtätigkeit Hilfe leisten z. B. in der diesjährigen anhaltenden Hitzeperiode bei der Umwälzung des Pappelsees in Meindorf und der Bewässerung der Bäume im Stadtgebiet.“

Nach der Einsegnung durch Pfarrer Gregor Platte (Katholische Kirche) und Prädikant Frank Steeger (Evangelische Kirche) wurde das MTF offiziell in Dienst gestellt.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt sich um eine Ersatzbeschaffung für ein ca. 13 Jahre altes MTF. Das Fahrgestell ist ein Mercedes Benz Sprinter 316 CDI mit 120 KW. Mit dem neuen Fahrzeug können neun Personen zum Einsatzort gebracht werden. Ferner kann das Fahrzeug zur Bevölkerungswarnung eingesetzt werden.

Hierzu ist eine mobile Warnanlage auf dem Fahrzeug installiert, mit der entsprechende Durchsagen erfolgen können. Der Ausbau des Fahrzeugs erfolgte durch die Fa. Esser in Mülheim-Kärlich.

Kosten des Fahrzeugs: 60.700 Euro

Text: Pressemitteilung der Stadt Sankt Augustin