Sie sind hier:

Brandstifter in Bärstadt

In Bärstadt ereignen sich ungewöhnlich viele Brände. Stecken Brandstifter dahinter? Fritz geht auf Spurensuche und lernt dabei den Alltag eines Feuerwehrmanns kennen.

Videolänge:
Datum:
26.01.2023
:
UT - AD

In Bärstadt ereignen sich in letzter Zeit ungewöhnlich viele Brände. Als es auch am Bauwagen brennt, muss Fritz Fuchs handeln und nimmt die Verfolgung auf.

Feuer!

Wenn es brennt, kann man schnell in Panik geraten. Damit du in so einem Moment gut vorbereitet bist, solltest du ein paar wichtige Regeln kennen.

Löwenzahn - Es brennt!

So verhältst du dich bei Feuer richtig.

Videolänge

Ruf die Feuerwehr!

Wähle die Notrufnummer 112. Es meldet sich die Feuerwehr. Folgendes solltest du der Notrufzentrale beschreiben können:

• WER bist du?
  • WAS ist passiert?
  • WO genau ist das Feuer? Gib deine Adresse an.
  • WIE VIELE Verletzte oder Personen sind in Gefahr?
  • WARTE auf weitere Fragen der Feuerwehr.

Junge Feuerwehr

Kinder bei der Feuerwehr bereiten Übung vor.
Bei der Kinderfeuerwehr lernst du, anderen zu helfen.
Quelle: dpa

Die Feuerwehr freut sich immer über Nachwuchs. In vielen Städten gibt es Mini-Feuerwehren. Dort kannst du schon im Alter von 6 - 8 Jahren einsteigen und deinen Mut, deine Hilfsbereitschaft und deine Fitness unter Beweis stellen.

Neben Spiel und Spaß, erfährst du viel über die Arbeit der Feuerwehr und lernst im Team zu arbeiten.