Am 07. Februar um 18 Uhr traf sich die Jugendfeuerwehr Niederpleis zum wöchentlichen Übungsdienst. An diesem Tag stand das Thema Brandlehre auf dem Dienstplan. Mittlerweile ist es Tradition, dass die Jugendfeuerwehr Niederpleis zu Beginn des Jahres zu Gast im Schulzentrum ist. Zwei Lehrer der Hauptschule des Schulzentrums Niederpleis hatten sich, wie bereits in den vergangenen Jahren, bereit erklärt den Kindern aus chemischer Sicht verschiedene Verbrennungen zu erklären. Um 18 Uhr machten sich rund 17 Jugendfeuerwehrmitglieder mit den Jugendwarten und Helfern auf den Weg zum Schulzentrum nach Niederpleis. Kaum am Schulzentrum angekommen, begann der Unterricht bei den beiden Hauptschullehrern Herr Bossauer und Herr Wilhelm. Es wurde mit einem kurzen theoretischen Teil begonnen. Hierbei erlernten die Jugendfeuerwehrleute welche verschiedenen Stoffe es geben muss, damit eine Verbrennung überhaupt stattfinden kann. Außerdem erhielten sie eine Sicherheitseinweisung, damit Sie alle versuche eigenständig bearbeiten konnten.

Die vier Versuche, die von den Lehrern präsentiert wurden, mussten die Jugendfeuerwehrleute beobachten und im Anschluss einige Fragen beantworten. Bei anderen Versuchen konnten die Jugendfeuerwehrleute eigenständig zum Beispiel verschiedene Stoffe über einem Bunsenbrenner erhitzen oder auch eine Flamme in der Hand halten, ohne sich zu verbrennen. Die Gruppe die am Ende die meisten Fragen richtig beantwortet hatte bekam eine Belohnung. Nach zwei aufregenden Stunden mit vielen verschiedenen Versuchen war dann auch wieder der Abend im Chemiesaal vorbei.

Die Jugendfeuerwehr Niederpleis bedankt sich sehr bei Herrn Wilhelm und Herrn Bossauer für den interessanten Abend und hofft darauf, auch im nächsten Jahr, wieder im Schulzentrum zu Gast sein zu dürfen.

In der Galerie haben wir ein paar Bilder von dem Abend zusammengestellt.