Nötig wurde die Neubesetzung da Hauptbrandmeister Alexander Klein dieses Amt nach fast 22 Jahren zu diesem Tag niederlegte. In einer Ansprache an die Kameradinnen und Kameraden betonte er, dass er durch diesen Schritt den Weg für jüngere Kameraden in Führungspositionen der Löschgruppe frei machen wollte, um den Generationenwechsel zu vollziehen. Die Kameradinnen und Kameraden dankten ihm mit stehenden Ovationen für sein herausragendes Engagement in den vergangenen Jahren und freuen sich, dass er als aktives Mitglied der Feuerwehr ohne Führungsfunktion weiterhin Einsatz- und Dienstgeschehen teilnehmen wird.

klein800px

Sein Nachfolger Torsten Hölzer ist 40 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Seit März 2013 ist er Mitglied der Löschgruppe Niederpleis. Seine Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr hat er in der Jugendfeuerwehr Leverkusen im Juni 1989 bis Juni 1993, anschließend gehörte er bis ins Jahr 2012 der Einsatzabteilung der Feuerwehr Leverkusen an. Von 2007 bis 2012 war er Zugführer einer Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen und hat dort bereits Führungsverantwortung übernommen und Erfahrung gesammelt. Er hatte dieses Amt aufgrund seines Umzugs nach Sankt Augustin nieder gelegt.

Brandoberinspektor Torsten Hölzer

In die Kameradschaft in Sankt Augustin hat sich Torsten Hölzer schnell eingefunden und kann nun seine durch viele Lehrgänge und Einsatzerfahrung erworbenen Kompetenzen als stv. Löschgruppenführer in Führungsverantwortung einbringen. Löschgruppenführer bleibt weiterhin Stadtbrandinspektor Sascha Ziegenhals und Hauptbrandmeister Guido Gehrmann gehört ebenso als Stellvertreter nach wie vor der Löschgruppenführung an.

Sascha Ziegenhals mit seinen Stellvertretern Guido Gehrmann (links) und Torsten Hölzer (rechts)