agt190Schlimm klingt die Meldung: Brand in einer Kindertagesstätte. Es werden 14 Personen vermisst und müssen gerettet werden. Zum Glück ist diese Meldung nicht real, sondern das Szenario einer Übung der Löschgruppe Buisdorf gemeinsam mit der Löschgruppe Niederpleis, die kürzlich durchgeführt wurde.
In einem echten Einsatz wären natürlich eine Reihe weiterer Einsatzkräfte und Rettungsmittel alarmiert worden. Bei der Übung unter der Leitung des stv. Leiters der Feuerwehr, Sascha Ziegenhals, ging es darum die Menschenrettung und Brandbekämpfung einzuleiten, einen Überblick über die Einsatzstelle zu erhalten und die Absprachen zwischen den beiden Löschgruppen zu trainieren.

Das Übungsziel wurde erreicht. Alle 14 Personen wurden „gerettet“. Die Verletzten wurden teilweise durch die Jugendfeuerwehr gespielt – es kamen auch drei Übungspuppen zum Einsatz, die ein Gewicht von 85kg haben und damit realistisch den Körper eines Erwachsenen darstellen. Die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr haben zudem die Wasserversorgung aufgebaut.

Einige Eindrücke von der Übung finden Sie hier: