Die Übung, organisiert von Kameradinnen und Kameraden der Einheit Niederpleis in Kooperation mit dem Orstverband des Deutschen Roten Kreuz, konnte durchaus für real gehalten werden, weshalb am Tor der Fahrzeughalle ein Hinweis für die umliegenden Nachbarn angebracht war.

Einige Mitglieder des DRK sowie der DRK-Jugend haben sich, für einen realistischen Anblick, entsprechend geschminkt. Offene Knochenbrüche, Platzwunden und Prellungen gaben der Übung einen mehr als realistischen Anblick. Der Sinn der Übung war es, die Kameradinnen und Kameraden im Umgang mit Verletzten und 1. Hilfemaßnahmen zu schulen.

So mussten einige Kameradinnen die Radfahrerin betreuen, die schwer verletzt vor dem Unfall-PKW lag. Wiederum andere Kameraden kümmerten sich um weitere Verletzte, die bei dem Zusammenstoß vom Party-Anhänger des Autos gefallen waren. Der geschockte Fahrer wurde ebenfalls professionell von einem Kameraden betreut.

Durch die realistische Unfallsituation können die Kameradinnen und Kameraden erfolgreich auf einen Realeinsatz vorbereitet werden. So können auch, wenn die Feuerwehr an einer Unfallstelle ersteintreffend ist, Unfallopfer professionell und schnell bis zum Eintreffen der Rettungs- und Notfallsanitäter betreut werden.

Einige Eindrücke der Übung finden Sie hier