Um 00:09 Uhr wurden der Löschzug Menden und die Löschgruppe Meindorf alarmiert nach Menden zu einem Hochhaus. Dort gab es Meldungen über drei brennende Balkone in zwei verschiedenen Häusern. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass Menschenleben in Gefahr waren. Es wurde dann Vollalarm für die Feuerwehr Sankt Augustin ausgelöst. Alle Einheiten der Feuerwehr fuhren nach Menden. Die Löschgruppe Buisdorf besetzte zunächst das Feuerwehrhaus in Mülldorf, um den Grundschutz für Sankt Augustin sicher zu stellen. Vor Ort stellte es sich dann so dar, dass es auf dem Balkon einer Wohnung im 7. Obergeschoss brannte und auf dem Balkon einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Drei Personen, darunter zwei Kinder, wurden leicht verletzt und durch die ebenfalls alarmierten Kollegen des Rettungsdienstes versorgt und in Krankenhäuser zur weiteren Behandlung gebracht. Die Feuerwehr ging mit insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung vor. Zusätzlich erfolgte kurz ein Löschangriff von Außen über die Drehleiter. Das Feuer war sehr schnell gelöscht. Die Wohnungen wurden anschließend quer gelüftet.


Datum der Alarmierung
1. Januar 2016

Zeitpunkt der Alarmierung
0:12

Einsatzort
Mittelstraße (Menden)

Einsatzdauer
1 Stunde 33 Minuten

Einsatzfahrzeuge
Löschgruppenfahrzeug (LF 20), Rüstwagen, Kleineinsatzfahrzeug (KEF), Mannschaftstransportfahrzeug

Weitere Einsatzkräfte
Einheit Hangelar, Einheit Meindorf, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Polizei, Rettungsdienst