Aufgrund einiger Fahrzeugumsetzungen innerhalb der Feuerwehr Sankt Augustin haben die Niederpleiser Anfang Oktober ihr Kleineinsatzfahrzeug (KEF) abgegeben und im Gegenzug das bisher in Menden stationierte Löschgruppenfahrzeug (LF 10) erhalten. Daher bot der Übungsabend zum Thema „Fahrzeug- und Gerätekunde“ den perfekten Rahmen, um das neue Fahrzeug genauer kennenzulernen.

Um 19 Uhr machten die Kamerad*innen sich auf den Weg zum Gelände des Niederpleiser Schulzentrums. Hier teilten sie sich in Gruppen von zwei bis vier Leuten auf und bekamen je einen Aspekt des Feuerwehreinsatzspektrums zugewiesen. Zu diesem suchten sie die verlasteten Gegenstände auf dem LF 10, setzten mit ihren Besonderheiten auseinander und stellten ihre Ergebnisse reihum den anderen Gruppen vor.

Löschgruppenfahrzeug – LF 10

Fahrgestell MAN TGL 12.220 4×2
Aufbau Rosenbauer LF10 CL (Compact Line)
Besatzung 1/8
Baujahr 2020
Indienststellung August 2020
Motor 4 Zylinder Dieselaggregat
Hubraum 4600 ccm
Leistung 162 kw (220 PS)
Schadstoffklasse Euro V
Getriebe Automatisiertes Schaltgetriebe MAN
zul. Gesamtgewicht 12.000 kg

Vorgenommen wurden die Leiter, der elektrische Lüfter, Leuchtmittel, Sägen, der Stromerzeuger, der Notfallrucksack, die Verkehrsabsicherung und viele weitere Gegenstände des Feuerwehralltags. So ist sichergestellt, dass die Kamerad*innen im Ernstfall ruckzuck die nötigen Einsatzmittel auf dem neuen Fahrzeug finden und mit deren Handhabung vertraut sind.

Einige Eindrücke der Übung finden Sie hier: