Um 21.50 Uhr wurden die Löschgruppe Niederpleis und der Löschzug Mülldorf zu einem Mehrfamilienhaus in Niederpleis alarmiert. Anwohner hatten eine unklare Rauchentwicklung gemeldet – ausgehend in der 4. Etage. Tatsächlich war im Flur ein Brandgeruch wahrnehmbar. Die Wohnungen wurden kontrolliert. In einer Wohnung, die gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet wurde, fanden die Kameraden verbranntes Essen auf dem Herd. Die Wohnung war leicht verraucht. Eine Person wurde schlafend auf dem Sofa angetroffen. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben, da wohl im Schlaf Brandrauch eingeatmet wurde. Ein Transport in die Klinik war jedoch nicht erforderlich.

Ein Rauchmelder hätte hier den Bewohner deutlich früher geweckt. Wir raten jedem die Wohnung mit Rauchmeldern auszustatten.

6. April 2016

Ulmenweg