Ein würfelförmiger Wärmeofen (ca. 120 cm x 120 cm x 120 cm), der üblicherweise auf 50° C erwärmt wird, ist heute Mittag um 13:20 Uhr in einem Chemiebetrieb in Buisdorf in Brand geraten. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Auch hier wurde aufgrund der chemischen Stoffe die Alarmstufe sehr schnell auf Brand 5 erhöht. Zusätzlich wurden Spezialeinheiten für Schadstoffmessungen und für Dekontamination aus Siegburg, Troisdorf und Niederkassel sowie Königswinter hinzu alarmiert. Zu Spitzenzeiten waren 120 Einsatzkräfte nur von der Feuerwehr vor Ort. Der Einsatz dauerte bis ca. 23:15 Uhr, also fast 10 Stunden. Zusätzlich waren im Einsatz drei Rettungswagen und ein Notarzt in Bereitstellung, die Polizei sowie das DRK und der MHD, die die Einsatzkräfte vor Ort mit heißen und kalten Getränken sowie mit einer Erbsensuppe hervorragend verpflegt haben. Während des Einsatzes wurde durch die Löschgruppe Meindorf, die Drehleiter des Löschzug Mülldorf und durch den Löschzug Königswinter-Uthweiler der Grundschutz in Sankt Augustin gewährleistet. Die Kameraden haben währenddessen das Feuerwehrhaus in Buisdorf als besetzte Wache genutzt.

16. Dezember 2014

Zum Siegblick (Buisdorf)

Einheit Buisdorf, Einheit Hangelar, Einheit Meindorf, Einheit Menden, Einheit Mülldorf, Feuerwehr Königswinter, Feuerwehr Siegburg, Polizei, Rettungsdienst, Tagesalarm