Die Einheit Niederpleis wurde zusammen mit der Einheit Buisdorf und der Einheit Mülldorf um 19:23 Uhr zu einem Lagerhallenbrand nach Birlinghoven alarmiert. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde die Alarmstufe zwei mal erhöht. Somit wurden auch alle anderen Einheiten der Feuerwehr Sankt Augustin zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort brannte es im Außenbereich einer Lagerhalle. Es hatte bereits auf den Innenraum der Halle übergegriffen. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in der Halle. Die Einheit Niederpleis setzte zunächst 2 C-Rohre im Außenangriff ein. Durch weitere Einsatzkräfte wurde ebenfalls eine Innenbrandbekämpfung durchgeführt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Fässer mit Chemikalien gefunden, die mit Hitze beaufschlagt waren. Durch die Einheit Niederpleis wurden im weiteren Einsatzverlauf Nachlöscharbeiten unter einem leichten Chemikalienschutzanzug durchgeführt. 

Bis in die frühen Morgenstunden gegen 7 Uhr war eine Brandwache vor Ort. Hier wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.  


Datum der Alarmierung
24. Juni 2020

Zeitpunkt der Alarmierung
19:23

Einsatzort
Birlinghovener Straße

Einsatzdauer
11 Stunden 37 Minuten

EinsatzFahrzeuge
Löschgruppenfahrzeug (LF 20), Rüstwagen, Kleineinsatzfahrzeug (KEF), Mannschaftstransportfahrzeug

Weitere Einsatzkräfte