jf190Die Sirenen heulen um Punkt 14 Uhr. Es kündigte sich dadurch aber kein echter Einsatz an, sondern der Wehrführer hatte zur Jahresabschlußübung der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin alarmieren lassen. Rund 70 Jugendfeuerwehrleute aus allen Löschzügen und -gruppen nahmen an der Übung teil.

Nach und nach rückten die Kameradinnen und Kameraden mit Blaulicht und Martinshorn auf das Gelände des Schulzentrums Niederpleis an. Angenommen wurde als Übungslage ein Großbrand der Schule, ausgehend vom Flachdach. Hier sollte es zu einem Brand bei Dacharbeiten gekommen sein. Gleichzeitig wurden in einem gegenüberliegenden Gebäude bei einem weiteren Brand zwei Personen im Keller vermisst sowie zwei Personen galt es aus dem zweiten Obergeschoss zu retten.

Die Jugendwarte der Löschgruppe Niederpleis hatten die Übung zusammen mit dem Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Ziegenhals ausgearbeitet.

Direkt nach Eintreffen der Drehleiter wurde die Rettung der Personen im 2. Obergeschoss eingeleitet. Mit dem Drehleiterkorb fuhren die Jugendfeuerwehrleute zum entsprechenden Fenster und retteten die Personen. Gleichzeitig bereiteten die übrigen Einheiten einen umfangreichen Löschangriff vor. 18 C-Rohre wurden aufgebaut und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die jungen Kameradinnen und Kameraden gingen dabei sehr professionell und zügig vor. Alle Übungsziele wurden erreicht.

Was sonst bei Feuerwehreinsätzen nicht gern gesehen wird, war hier absolut erwünscht. Zahlreiche „Schaulustige“ hatten sich an der Übungsstelle versammelt. Eltern und Freunde von Jugendfeuerwehrkameraden, aktive erwachsene Kameraden aus allen Standorten und auch Gäste aus der Politik aus dem Stadtrat waren dabei und überzeugten sich von der Leistungsfähigkeit der Jugendfeuerwehr.

Ehrenjugendwart und ehem. Wehrleiter Klaus Müller und der amtierende Leiter der Feuerwehr Dirk Engstenberg lobten die Kameradinnen und Kameraden für die tolle Leistung bei der Übung. Auch Stadtjugendfeuerwehrwart bescheinigte den Jugendlichen einen hohen Ausbildungsstand.

Nachdem alle Schläuche und Gerätschaften wieder in den Feuerwehrfahrzeugen vestaut waren, fuhren alle noch gemeinsam zum Feuerwehrhaus in Niederpleis, wo sich alle mit Grillwürstchen und Getränken stärken konnten.

Besondere Resonanz fand die Übung auch bei der Presse. Neben einigen Zeitungen war auch ein Kameramann des WDR anwesend, der für die Lokalzeit Bonn filmte.

>> Bericht im General-Anzeiger

Hier noch einige Eindrücke der Übung: