Die Einheit Söven war ersteintreffend und bildete den ersten Einsatzabschnitt zur Brandbekämpfung und Menschenrettung über den Eingang der Turnhalle. Kurz darauf waren auch die Kameraden der Einheit Niederpleis vor Ort und bildeten den Einsatzabschnitt 2, welcher die Brandbekämpfung und Menschenrettung über den Haupteingang der Grundschule beinhaltete. Direkt danach folgte die Einheit Uthweiler, welche den 3. Einsatzabschnitt bildete und über den hinteren Bereich in die Turnhalle vorging. Es wurden mehrere C-Rohre im Innen-und Außenangriff, sowie ein Wenderohr über die Drehleiter vorgenommen.

Nach kurzer Zeit wurden die ersten Verletzten aus der Turnhalle gerettet und zur Sichtung an den ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungsdienst übergeben. Nachdem klar war, dass es eine Vielzahl von Verletzten gab, wurde das Stichwort im Bereich Rettungsdienst auf MANV 1 (Massenanfall von Verletzten) erhöht. Somit wurden weitere Kräfte hinzugezogen, unter anderem weitere RTW’s und ein Gerätewagen. Durch den Rettungsdienst wurde ein Behandlungsplatz aufgebaut, in dem insgesamt 8 Personen gesichtet und zum weiteren Transport ins Krankenhaus stabilisiert wurden. Vorab wurden die Verletzten in drei Kategorien eingeteilt, eine Person Kategorie grün (leichte Verletzungen), vier Personen Kategorie gelb (schwere Verletzungen) und drei Personen Kategorie rot (lebensgefährliche Verletzungen).

Die Übung wurde von der Löscheinheit Söven ausgerichtet und sollte das Zusammenspiel zwischen den Einheiten und den Organisationen stärken.
Zum guten Schluss gab es im neuen Feuerwehrhaus der Einheit einen kleinen Imbiss und das ein oder andere Kaltgetränk, natürlich mit anschließender Führung durch die Räumlichkeiten.

Fotos: Löschgruppe Söven