Im dritten Versuch hat es dann endlich funktioniert. Bereits im Jahr 2020 wollte die Einheit Niederpleis, zu ihrem 50-jährigen Bestehen, den Leistungsnachweis des Rhein-Sieg-Kreises ausrichten.
Doch Covid-19 kam und machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung – alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Auch im Folgejahr 2021 konnten aufgrund der aktuellen Pandemielage keine Veranstaltungen durchgeführt werden.

Doch unterkriegen lassen wollte man sich bei der Einheit Niederpleis nicht. So begann nun zum dritten Mal mit den Vorbereitungen zum Leistungsnachweis, diesmal für den 11. Juni 2022. Zum Glück hatten die Verantwortlichen ein Einsehen: neben den Fußballspielen der Bundesliga wurden jetzt auch andere Veranstaltungen wieder zugelassen. Endlich konnten Spenden gesammelt werden und die Jugendfeuerwehren des Kreises hatten nun ein konkretes Übungsziel.

Der Leistungsnachweis bei sommerlichen Temperaturen

Neben den Sankt Augustiner Einheit Buisdorf, Hangelar, Menden und Niederpleis nahmen weitere 23 Einheiten aus dem Rhein-Sieg-Kreis teil. Dabei bestand jede Einheit aus neun Jugendfeuerwehrleuten.

Bürgermeister Max Leitersdorf, der Leiter der Feuerwehr Sankt Augustin Herbert Maur, Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg sowie Kreisjugendwart André Dekleermaeker eröffneten pünktlich um neun Uhr das Spektakel. Neben den offiziellen Gästen wünschten auch die großzügigen Spender viel Erfolg. Hierzu zählten in diesem Jahr die Kreissparkasse Köln, die VR-Bank, REWE, die Stadtwerke Sankt Augustin, XXL Zweirad Feld und der Niederpleiser Ortsvorsteher Rene Puffe.

Nach der offiziellen Begrüßung ging es endlich los und die Jugendlichen starteten mit den Prüfungen. Neben einer Einsatzübung, ein Schaumeinsatz mit Wasserversorgung aus fiktivem offenem Gewässer (Fluss oder See), musste auch ein Hürdenlauf absolviert werden. Doch nicht nur körperlich mussten die Jugendlichen sich beweisen, sondern auch der Kopf musste gebraucht werden. Dazu wurden, in nur für diesen Zweck aufgebauten Zelten, Fragen von erfahrenen Feuerwehrkameraden an den Feuerwehrnachwuchs gestellt.

Damit der Leistungsnachweis auch eine Herausforderung für die etwas älteren Jugendfeuerwehrkameraden war, hatten alle Jugendlichen ab 13 Jahren die Möglichkeit, die Prüfungen sowohl für die Jugendflamme 2 als auch, ab 15 Jahren, die Jugendflamme 3 zu absolvieren. Neben Kugelstoßen und technischem Wissen wie z. B. welche Einsatzmittel auf welchen Fahrzeugen der Feuerwehr verlastet sind und wie man damit umgeht, mussten die älteren Jugendfeuerwehrkameraden eine Übung zur Ersten Hilfe ablegen und einen selbst erstellten Vortrag zu einem beliebigen Projekt halten.

Alles in Allem: ein voller Erfolg!

Gegen 15 Uhr waren alle Aufgaben und Prüfungen, die den verschiedenen Einheiten der Jugendfeuerwehren gestellt wurden, erfolgreich abgelegt und bestanden und Jugendwart Claus Fabritius und sein Team der Einheit Niederpleis freuten sich über einen im dritten Anlauf erfolgreichen und gelungenen Leistungsnachweis.

Gestärkt durch kostenlose Mittagessen kamen im Anschluss alle Einheiten ein letztes Mal auf dem Sportplatz der Alten Markstraße zusammen und erhielten ihre Urkunden, Abzeichen und Pokale. André Dekleermaeker lobte die sehr gute Leistung der Jugendlichen, ermunterte die Anwesenden zur weiteren aktiven Mitarbeit und freute sich auf ein Wiedersehen in 2023. Dann an einem anderen Ort im Rhein-Sieg-Kreis und hoffentlich ohne Einschränkungen und Verzögerungen durch die Pandemie oder andere Ereignisse.