Niederpleiser Jugendfeuerwehr nimmt an DFFA teil

Wie auch bereits im Jahr 2017 haben Kameraden der Niederpleiser Jugendfeuerwehr dieses Jahr das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) abgelegt.  

Das DFFA orientiert sich in seinen Grundzügen am Deutschen Sportabzeichen. Es sind Leistungen in den Disziplinen Kraft, Koordination und Ausdauer zu erbringen. Die Besonderheit liegt jedoch darin, dass das DFFA mit den Werten für Gold im Deutschen Sportabzeichen erst bei Bronze startet. 

 

Bereits am 19. August wurden 2 der 3 Disziplinen in Buisdorf abgenommen, wo 6 der 9 angetretenen Kameraden ihren Goldkurs begonnen haben. Ihnen fehlte bis zum heutigen Tag also nur noch der Ausdauerteil. 

In Kooperation mit dem Fit für PA Kurs der Feuerwehr Sankt Augustin erfolgte am 15.12.2018 bei eisigen Temperaturen die Abnahme in der Disziplin „Ausdauer“ auf dem Sportplatz am Schulzentrum Niederpleis. Angetreten sind die bereits erwähnten 6 Kameraden auf Goldkurs, sowie ein Nachzügler, der am ersten Termin verhindert war. Zu leisten war hier der sog. Cooper-Test; 12 Minuten Dauerlauf mit Bewertung der zurückgelegten Strecke. Alle Kameraden konnten dank des Trainings im Laufe des Jahres ihren Goldkurs fortsetzen. Somit stand zu diesem Zeitpunkt schon fest, dass wir dieses Jahr mit mindestens 6 Goldmedaillen beenden würden. 

Zum Aufwärmen wurde der Sportpark im Kreuzeck in Niederpleis aufgesucht, wo für unseren Nachzügler noch die übrigen Disziplinen abgenommen werden konnten. Auch diese konnte unser junger Kamerad souverän erledigen.  

Von insgesamt 10 gestarteten Teilnehmern im Laufe des Jahres konnten 7 Kameraden alle Disziplinen ablegen und sich über die Auszeichnung Gold freuen. Von den übrigen 3 Kameraden konnten 2 aus terminlichen Gründen, sowie 1 aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter teilnehmen. 

Wir gratulieren unseren Kameraden 

  • Sebastian und Michael Reinold 
  • Wolf Kuczynski 
  • Fabricio Schoenijahn 
  • Joshua Hinterkeuser 
  • Marco Schütz 
  • Jan Michalczyk
Teilen Sie diesen Beitrag