Er ist am 01.01.1955 in die Feuerwehr eingetreten, hat die nötigen Ausbildungen absolviert und war bis zum 21.04.1998 Mitglied der Einsatzabteilung. Viele Brände hat er mit seinen Kameradinnen und Kameraden gelöscht, Menschen aus Notlagen befreit und Leben gerettet.

Im Jahre 1991 wurde Oberfeuerwehrmann Peter Stockhausen mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold ausgezeichnet. Im Jahr 2015 wurde ihm vom Verband der Feuerwehren NRW mit einer Ehrennadel für seine zu dem Zeitpunkt 60jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr gedankt.

Vom 22.04.1998 bis zu seinem Tode gehörte er der Ehrenabteilung der Feuerwehr an. In diesem Rahmen pflegte er weiter die Kameradschaft und ließ den Kontakt zu seiner Löschgruppe nie abreißen.
In Peter Stockhausen verlieren die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt einen langjährigen Kameraden, der sich viele Jahrzehnte für die Sicherheit in seiner Stadt eingesetzt hat.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen.