Auch im Jahr 2021 hat die Einheit Niederpleis insgesamt 176 Einsätze abgearbeitet. Davon entfielen 43 Einsätze auf der Autobahn. Zu insgesamt 43 gemeldeten Bränden rückte die Feuerwehr Niederpleis aus. Im Vergleich zu den Brandeinsätzen erhöht sich seit einigen Jahren die Anzahl der Einsätze, die auf technische Hilfeleistungen entfallen. So sind fast die doppelte Menge Einsätze im Rahmen von technischen Hilfeleistung entstanden. Von den 176 Einsätzen wurden 117 zwischen 6 Uhr und 20 Uhr abgearbeitet. Rund ein weiteres Drittel in der Zeit zwischen 20 Uhr und 6 Uhr.

Auch im vergangenen Jahr sind einige Einsätze besonders in Erinnerung geblieben:

• (Einsatz Nr. 0142021) Am 11.02.2021 brannten um 01:21 zwei PKW unter zwei Carports zwischen zwei Wohnhäusern. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf die beiden Wohnhäuser übergegriffen. Die Feuerwehr Sankt Augustin war hier mit allen Einheiten im Einsatz eingebunden. Besonders zu erwähnen war hier, dass es in dieser Nacht sehr kalt war, sodass das Löschwasser in den Schläuchen teilweise gefroren ist. Außerdem wurde gefrorenes Löschwasser auf der Straße zu einer großen Eisfläche. Hier streute unter anderem der Bauhof viel Streusalz, um ein sicheres Arbeiten der Feuerwehr zu gewährleisten. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit mehreren C-Rohren im Außen- und im Innenangriff, sowie über die Drehleiter.
  • (Einsatz Nr. 0202021) Kurz nach dem Brand auf dem Niederberg brannte am morgen des 16.02.2021 ein Zimmer in einer Wohnung in einem Hochhaus in der Mülldorfer Straße. Gegen 07:37 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort B3-Gebäude alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage, sodass durch den Einsatzleiter die Alarmstufe umgehend von B3 auf B4 und schließlich auf B5 erhöht wurde, sodass viele weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Durch den Brand kam es zu einer Rauchausbreitung ins Treppenhaus wodurch sich einige Personen auf das Dach oder Balkone retteten. Die Feuerwehr rettete einige Personen über die Drehleiter. Weiterhin wurden zwei Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt wurden 27 Anwohner betreut.
  • (Einsatz Nr. 1582021) Am Ende des Jahres kam es in Niederpleis auf der Pleistalstraße zum Brand eines Zimmers in einem Wohnhaus. Da das Feuer auf das Dachgeschoss überzugreifen drohte war die Feuerwehr Sankt Augustin war auch hier mit den Einheiten aus Menden, Mülldorf, Hangelar, Buisdorf und Buisdorf im Einsatz. Aufgrund der Uhrzeit war ebenfalls der Tagesalarm alarmiert, der auch als erstes an der Einsatzstelle eintraf. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer sowohl im Innenangriff, als auch im Außenangriff mit mehreren C-Rohren gelöscht. Das Haus war aufgrund des Brandes vorerst nicht mehr bewohnbar.

Außerdem wurde die Feuerwehr auch zu einigen technischen Hilfeleistungen wie Verkehrsunfällen alarmiert. Hier eine kurze Auswahl der besonderen Einsätze dieser Art:

• (Einsatz Nr. 0632021) Die Einheit Niederpleis wurde um 22:33 Uhr zusammen mit den Einheiten aus Mülldorf, Menden und Meindorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Einsteinstraße alarmiert. Vor Ort hatte sich ein Verkehrsunfall eines PKW ereignet. Bei Eintreffen der Feuerwehr lag ein PKW auf dem Dach eines Fahrradhändlers. Er hatte sich mehrfach überschlagen. Die Person wurde nicht im Fahrzeug eingeklemmt und an den Rettungsdienst übergeben.
  • (Einsatz Nr. 0692021) Am 11.06.2021 wurde Einheit Niederpleis wurde zusammen mit dem Tagesalarm und den Einheiten aus Buisdorf und Mülldorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A560 in Fahrtrichtung Hennef alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr erstreckte sich die Unfallstelle über mehrere 100 Meter. Es hatte sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem LKW ereignet. Ein PKW lag auf der Seite. Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Person im Fahrzeug eingeklemmt und alle betroffenen Personen waren außerhalb ihres PKWs. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung der Patienten.
  • (Einsatz Nr. 1392021) Zu einem weiteren schweren Unfall kam es am 24.10.2021 gegen 00:25 Uhr auf der Hauptstraße in Niederpleis ein PKW war mit hoher Geschwindigkeit auf einen Rettungswagen an der Kreuzung Schulstraße/ Hauptstraße aufgefahren. Damit durch den Rettungsdienst eine schonende Rettung erfolgen konnte wurde durch die Feuerwehr die Fahrertüre mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt.

Zu sehen ist eine Infografik mit verschiedenen Feuerwehrillustrationen. Sie zeigen die verschiedenen Einsatzzahlen der Einheit Niederpleis im Jahr 2021

Besonders hervorzuheben ist auch der Einsatz im Rahmen des Hochwassers im Juli 2021. Besonders im Rhein-Sieg-Kreis betroffen waren die Kommunen Rheinbach und Swisttal. In Sankt Augustin waren nur wenige Einsätze zu verzeichnen. Neben den Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis waren auch viele weitere Kreise in Nordrhein-Westfalen und auch im benachbarten Bundesland Rheinland-Pfalz sehr stark betroffen. Die Feuerwehr Sankt Augustin entsandte im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe Einsatzkräfte nach Rheinbach und Swisttal. Außerdem arbeiteten einige Einsatzkräfte der Einsatzkräfte in der Einsatzleitung des Rhein-Sieg-Kreises.

Im Jahr 2021 wurden von den Mitgliedern rund 3840 Stunden abgeleistet. So arbeiteten die 60 Mitglieder der Einsatzabteilung rund 1888 Einsatzstunden im Einsatz ab. Um den Ausbildungsstand auf einem hohen Niveau zu halten und die Fortbildung der Einsatzkräfte fortzuführen, wurden rund 1534 Übungsstunden absolviert.

Was im Jahr 2021 ebenfalls sehr erfreulich war, dass sowohl in der Einsatzabteilung als auch in der Jugendfeuerwehr, nachdem die Übungsdienste durch die Corona-Pandemie bedingten Pause wieder stattfinden konnten, neue Mitglieder zu uns gefunden haben. Allein in der Jugendfeuerwehr kamen insgesamt 19 neue Mitglieder dazu, sodass jetzt 35 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sind. In der Einsatzabteilung sind derzeit 60 Mitglieder aktiv. Die sieben Mitglieder der Ehrenabteilung konnten aufgrund der anhaltenden Pandemie ihre Treffen nur in einem begrenzen Rahmen stattfinden lassen. Die zwei Mitglieder der Unterstützungsabteilung unterstützten die Einheit bei beispielsweise der Pflege der Homepage oder auch bei der Versorgung der Mannschaft mit Getränken und Essen.